*** Status fertig *** *** PO 2024 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Vorlage für Modulbeschreibungen --- --- Version: 1.3 --- --- Allgemeine Hinweise: --- --- - Kommentare beginnen mit --- und werden komplett ignoriert --- --- - Wichtige Schlüsselwörter beginnen mit *** und dürfen nicht --- verändert oder gelöscht werden!!! --- --- - Die Eingaben müssen immer in den leeren Zeilen nach *** erfolgen. --- --- - Für einen Zeilenumbruch muss eine Leerzeile eingegeben werden. --- ------------------------------------------------------------------ *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: E, EP, EE, I, MT oder II --- Semester wird davor geschrieben, auch Semesterbereiche möglich --- Wenn das Modul in mehreren Studiengängen verwendet wird, werden diese --- durch Komma getrennt aufgeführt. --- --- Bei WPF bitte KEIN Semester angeben! --- --- Beispiel: I, 2-3E, 5MT 6BaMT, 6BaI, 6BaIP *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Mixed Reality *** Englische Modulbezeichnung Mixed Reality *** Modulkuerzel VIEF *** *** Art --- nur Alternativen: Pflichtfach, Wahlpflichtfach --- --- Beispiele: --- Pflichtfach --- Wahlpflichtfach --- Pflichtfach Vertiefung Technische Informatik --- Pflichtfach Vertiefung Marketing und Vertrieb BaMT: Wahlpflichtfach Zertifikat Computer-Aided Media Production und Zertifikat Virtuelle Welten BaI: Wahlpflichtfach BaIP: Wahlpflichtfach *** ECTS-Punkte --- nur Zahl angeben --- Beispiele: --- 5 --- 7,5 5 *** Studentische Arbeitsbelastung --- Richtwert zur Arbeitsbelastung: Stunden = ECTC-Credits * 30 --- Angabe als x Stunden Kontaktzeit und y Stunden Selbststudium --- Format: x, y | Beispiele: 70, 80 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) --- nur Modulbezeichnungen verwenden, z.B. Java 1 --- falls keine Voraussetzungen: Feld frei lassen! Computeranimation, Computergrafik, Interaktive Systeme 2 BaMT: Computeranimation, Computergrafik, Interaktive Medien 2 BaI: Computergrafik, Programmieren 2, Modellierung BaIP: Computergrafik, Grundlagen der Programmierung 2, Softwaretechnik --- Grafikdesign *** Empfohlene Voraussetzungen --- zusätzliche Module, die nicht in Prüfungsordnung als Voraussetzung stehen --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 --- falls keine Voraussetzungen: Feld frei lassen! *** Pruefungsform und -dauer, siehe §8 BPO-A der Hochschule --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h --- Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung --- Mündliche Prüfung --- Studienarbeit --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen Studienarbeit *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Vorlesung und Seminar *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump T. Pfeiffer *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben --- siehe Vorgaben in der Dokumentation --- Qualifikationsziel: Der Student kann ... Auto konstruieren, Auto reparieren oder Auto fahren? --- Die Studierenden können mit einer Compositing- und Animationssoftware umgehen. Sie können audiovisuelle Kompositionen erstellen und wissen, was es bei der Produktion notwendiger Assets zu beachten gibt. Sie kennen die Aufgaben eines professionelle Motion-Designers. Die Studierenden können Mixed-Reality-Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality) einsetzen, um interaktive Erfahrungen zu entwickeln. Dazu berücksichtigen sie die Grundlagen der unterschiedlichen Mixed-Reality-Technologien und gestalten Inhalte entsprechend der technischen Herausforderungen. In der Umsetzung orientieren sie sich entsprechend der Ausrichtung der interaktiven Erfahrungen an den jeweiligen Grundprinzipien der Gattung (z.B. Instructional Design und Immersive Storytelling für digitale Trainings). Konkret können die Studierenden - Grundlagen zu Augmented Reality und Virtual Reality verstehen, - Inhalte für Mixed-Reality-Technologien konzipieren und umsetzen, - Interaktive Erfahrungen prototypisch entwickeln. *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben --- Beispiel zur Verdeutlichung der Motivation der Unterscheidung: --- Lehrinhalt: technischer Aufbau eines modernen Kfz --- Animations-/Bildgestaltungsvarianten, Assetauswahl/-bearbeitung Theorie - Grundlagen zu Augmented Reality und Virtual Reality - Methoden zur Entwicklung echtzeitfähiger Mixed-Reality-Anwendungen - Design-Prinzipien für immersive Medien, am Beispiel von Storytelling und Instructional Design - Aufbau von VR/AR Anwendungen (Szenengraph, Datengraph, Renderloop) Praktischer Teil - Konzeption einer immersiven Erfahrung für Augmented Reality oder Virtual Reality - Produktion der echtzeitfähigen Medien (360°-Film, 3D Modelle, Animationen, etc.) - Entwicklung eines Prototyps einer Mixed-Reality-Anwendung Die grundlegenden Lehrinhalte werden in Vorlesungsform vermittelt und im Rahmen des Praktikums umgesetzt. *** Literatur --- max. drei Angaben --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! Dörner, R.; Broll, W.; Grimm, P.; Jung, B.: Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer Verlag, 2. Auflage, 11. Oktober 2019. ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Mixed Reality *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump T. Pfeiffer *** SWS --- Zahl angeben 2 *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Praktikum Mixed Reality *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump T. Pfeiffer *** SWS --- Zahl angeben 2 *** Parallelitaet 2 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Ausfüllen der Modul-Kompetenz-Matrix nicht vergessen! --- ------------------------------------------------------------------