### PO 2020 ### ### Studiengang und Semester 2MOMI:2020 ### Modulbezeichnung Augmented  and Virtual Reality ### Englische Modulbezeichnung Augmented  and Virtual Reality ### Modulkürzel AVR ### ### Art Wahlpflichtmodul Schwerpunkt Human Computer Interaction und Schwerpunkt Interactive 3D ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 30, 120 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) - Grundlagen Virtueller Welten - Alternativ: Kenntnisse in Unity3D bzw. die Bereitschaft, sich anhand bereitgestellter Materialien in den ersten Wochen verstärkt einzuarbeiten - Für die Bearbeitung der Aufgaben ist der Zugang zu einem Rechner erforderlich, auf dem die Game-Engine Unity3D ausgeführt werden kann. Empfohlen werden Rechner mit einer dedizierten 3D Grafikkarte. - Für die Bearbeitung der Übungsaufgaben zum Thema Augmented Reality ist ein Smartphone notwendig, sowie eine passende Entwicklungsumgebung. Achtung: Für iPhones ist für die Entwicklung ein MacOS-basiertes Entwicklungssystem notwendig. - Im Rahmen der Veranstaltung wird die Leihe von VR-Brillen angeboten. - Im Rahmen der Veranstaltung kann bei Bedarf ein mehrtägiger Vor-Ort Termin in Emden angeboten werden, um im Mixed-Reality-Labor die praktischen Arbeiten durchführen zu können. ### Empfohlene Voraussetzungen ### Pruefungsform und -dauer Klausur 2 h oder mündliche Prüfung oder Portfolioprüfung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung und regelmäßigen virtuellen Lehrveranstaltungen ### Modulverantwortlicher T. Pfeiffer ### Modulautor T. Pfeiffer ### Qualifikationsziele Die Studierenden können … - aktuelle Mixed-Reality-Technologien (Augmented und Virtual Reality) einordnen und bezüglich ihrer Einsatztauglichkeit für verschiedene Anwendungen bewerten. - Nutzungskontexte bezüglich der Herausforderungen an die Erfassungs- und Interaktionstechnologien bewerten und passende Technologien ermitteln. - Räumliche Nutzerschnittstellen konzipieren und mit einer Szenengraph-basierten Entwicklungsumgebung umsetzen - Interaktive 3D-Anwendungen konzipieren und mit der Spiele-Engine Unity3D umsetzen. ### Lehrinhalte Grundlagen - Definition von Augmented und Virtual Reality - Anwendungsbeispiele - Ausgabegeräte - Interaktionsgeräte - Aufbau/Komponenten eines AR/VR Systems - Computergrafik und Szenengraphen - Computervision und Tracking - Frameworks für AR/VR Anwendung - Training mit VR/AR - Assistenz mit VR/AR Wechselnde Vertiefungsthemen je nach Stand der Forschung Beispiele: Spatial Computing, Spatial Anchoring, Cloud AR, Eye-Tracking in VR, Motion Capturing, Photogrammetrie ### Literatur Dörner, R.; Broll, W.; Grimm, P.; Jung, B.: Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer Verlag, 2. Auflage, 11. Oktober 2019. ### Titel der Lehrveranstaltung Augmented and virtual Reality ### Dozent T. Pfeiffer ### SWS 4