### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 5BOWI:2024, 5BOWI:2016, 5BOMI:2020, 5BORE:2017, 5BORE:2024 ### Modulbezeichnung Marketing ### Englische Modulbezeichnung Marketing ### Modulkürzel MAR ### Art Wahlpflichtmodul ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 16, 134 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer Klausur 2 h oder mündliche Prüfung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung und regelmäßigen virtuellen Lehrveranstaltungen ### Modulverantwortlicher U. Gündling ### ModulverantwortlicherVFH G. Eckhardt (FH Kiel) ### Vergabe von Leistungspunkten (Voraussetzungen) Erfolgreiche Bearbeitung von zwei Einsendeaufgaben, wobei jede Einsendeaufgabe bestanden sein muss, d.h. mindestens 50% der maximalen Punktzahl, als Prüfungsvorleistung sowie Bestehen der Prüfungsleistung (Klausur) oder mündliche Prüfung. ### Qualifikationsziele Die Studierenden können - die wesentlichen Begrifflichkeiten des Marketing erläutern und im Zusammenhang mit praktischen und theoretischen Problemstellungen anwenden, - den Marketingmanagementprozess in seinen Teilschritten sowie den jeweils relevanten Aufgaben beschreiben, - die Rolle und Stellung des Funktionsbereichs Marketing sowie dessen systemische Einbindung im Unternehmen erörtern und beschreiben. - Begrifflichkeiten und Methoden zielorientiert in der Literatur recherchieren, - grundlegende Problemstellungen des Marketing analysieren und selbstständig lösen, - grundlegende Methoden zur Lösung von marketingrelevanten Problemstellungen anwenden und auf spezifische Probleme übertragen. ### Lehrinhalte 1 Grundlagen des Marketing 1.1 Begriff und Philosophie des Marketing 1.2 Produkt- und marktspezifische Besonderheiten des Marketing 1.3 Unternehmerische Voraussetzungen für marktorientiertes Handeln 2 Analyse und Verständnis der Marktsituation I 2.1 Der Informationsbedarf im Marketing 2.2 Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder und Geschäftseinheiten 2.3 Instrumente der strategischen Analyse und Informationsgewinnung 2.4 Begrifflichkeiten zum Nachschlagen: Analyse und Verständnis der Marktsituation I 2.5 Übungs- und Kontrollfragen: Analyse und Verständnis der Marktsituation I 3 Analyse und Verständnis der Marktsituation II 3.1 Erforschung des Käuferverhaltens 3.2 Das Kaufverhalten von Konsumenten 3.3 Das Verhalten von Organisationen 3.4 Begrifflichkeiten zum Nachschlagen: Analyse und Verständnis der Marktsituation II 3.5 Übungs- und Kontrollfragen: Analyse und Verständnis der Marktsituation II 4 Grundlagen und Methoden der Marktforschung 4.1 Grundlagen 4.2 Erhebung 4.3 Datenanalyse 4.4 Begrifflichkeiten zum Nachschlagen: Grundlagen und Methoden der Marktforschung 4.5 Übungs- und Kontrollfragen: Grundlagen und Methoden der Marktforschung 5 Prognose 5.1 Einleitung: Prognose 5.2 Formen der Prognose 5.3 Prozesse der Marktprognose ### Literatur Jobber, D. (2012). Principles and Practice of Marketing. 7th edition. Berkshire: Mcgraw-Hill Higher Education. Jobber, D. (2015). Foundations of Marketing. 5th edition. Berkshire: Mcgraw-Hill Higher Education. Kotler, P. & Armstrong, G. (2013). Principles of Marketing. 6th edition. Pearson Education. Kotler, P., Keller. K. & Opresnik, O. (2015). Marketing- Management.14. Aufl. München: Pearson Studium Verlag. ### Titel der Lehrveranstaltung Marketing ### Dozent U. Gündling ### SWS 4