### PO 2020 ### ### Studiengang und Semester 2MOMI:2020 ### Modulbezeichnung Wahrnehmungs- und Medienpsychologie~~ ### Englische Modulbezeichnung Preceptual Psychology and Media Psychology ### Art Wahlpflichtfach ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 33, 117 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) Keine ### Empfohlene Voraussetzungen ### Pruefungsform und -dauer Abschlussklausur mit Übungsvoraussetzungen Die Note ergibt sich aus der Abschlussklausur und den Übungen Alternativ: benotete Projektarbeiten mit Prüfungskolloquium ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung (E-Mail, Chat, Einsendeaufgaben u. a.) sowie Präsenzphasen. ### Modulverantwortlicher F. Mündemann (THB) ### Modulautor F. Mündemann (THB) ### Qualifikationsziele Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studienmoduls, sind die Studierenden in der Lage, - die grundlegenden Leistungsparameter des menschlichen Wahrnehmungsapparates zu benennen. - die Wechselwirkungen bei einer Reizaufnahme zwischen menschlichen Sinnesorganen zu erläutern. - die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung (Wahrnehmungstäuschungen) zu erkennen. - mediale Reize aufgabenspezifisch zu analysieren. - mediale Reize auf ihre Wirksamkeit hin beurteilen. - mediale Reize aufgabenspezifisch zur Wirkungserzielung kombinieren und einsetzen. ### Lehrinhalte 1. Studentenmanual und didaktisches Konzept 2. Systematik und Begriffe 3. Mensch – Computer - Medien 4. Wahrnehmung 5. Organisation sensorischer Systeme 6. Sehen und Wahrnehmung 7. Gehör 8. Bewegung und Gleichgewicht 9. Geschmack und Geruch 10. Hautsinne, taktile Sinne und Schmerz 11. Multimodalität der Wahrnehmung 12. Aufmerksamkeit 13. Aspekte der Medienpsychologie ### Literatur Carl R. Gegenfurtner: Gehirn und Wahrnehmung, Spektrum-Verlag Fischer Taschenbuch Vlg. Nicole C. Krämer u.a. (Hrsg.): Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte. Kohlhammer Verlag (Stuttgart). ISBN 978-3-17-020112-5. Ulrike Six, Uli Gleich u. Roland Gimmler (Hrsg.): Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie, Lehrbuch, Beltz, Psychologie Verlags Union ISBN-10: 3621275916, ISBN-13:9783621275910 Frank Schwab: Lichtspiele, eine evolutionäre Medienpsychologie der Unterhaltung, Kohlhammer Verlag (Stuttgart) E. Bruce Goldstein: Wahrnehmungspsychologie. Spektrum-Verlag Nils Birbaumer, Robert F. Schmidt: Biologische Psychologie, Springer-Verlag Bernd Kersten (Hrsg.): Praxisfelder der Wahrnehmungspsychologie, Psychologie-Lehrtexte, Huber-Verlag.