### PO 2020 ### ### Studiengang und Semester 5BOMI:2020 ### Modulbezeichnung Rich-Media-Anwendungen~~ ### Englische Modulbezeichnung Rich Media Applications ### Art Wahlpflichtfach ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 39, 111 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) Grundlagen Programmieren 1 + 2, Mediendesign 1 + 2 ### Empfohlene Voraussetzungen ### Pruefungsform und -dauer Mündliche Prüfung im Rahmen der Projektpräsentation Die Note für das Modul ergibt sich aus den vorgelegten Projektdokumenten, dem erstellten Projekt sowie dessen Präsentation ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online - Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online - Betreuung (E-Mail, Chat, Einsendeaufgaben u. a.) sowie Präsenzphasen ### Modulverantwortlicher Prof. Dr. Gert Veltink ### Modulautor Prof. Dr. Gert Veltink ### Qualifikationsziele Die Studierenden lernen multimediale Anwendungen für das Internet mit Text, Bild, Sound, Video und Animation unter Anwendung professionellen Standards und Frameworks zu erstellen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studienmoduls, sind die Studierenden in der Lage: - Rich Media Anwendungen und Rich Internet Application begrifflich abzugrenzen - die Codierung von Text zu analysieren und zu konvertieren - Pixel- und Vektorgrafik zu verstehen und zu bearbeiten - den Zugriff auf und die Kommunikation zwischen DOM-Elementen insbesondere dem HTML5 Canvas Element mit JavaScript zu beherrschen - auf Pixelgrafiken auf dem Canvas zuzugreifen und diese zu manipulieren - Pixelgrafik-basierte Animationen zu erzeugen - Vektorbasierte Formen mit HTML5 zu erzeugen - Vektorgrafiken auf dem Canvas zu manipulieren - Techniken des frame-basierten Renderings auf dem Canvas zur Animationen anzuwenden - Wiedergabe und Verarbeitung von Audio- und Video-Medien in Web-Applications zu verstehen und zu implementieren - den HTML5-Canvas zur visuellen Verarbeitung und Manipulationvon Video-Daten zu verwenden - JavaScript-Frameworks und Libraries zu nutzen - mit Hilfe des jQuery-Plugins CSS-Animationen zu programmieren - Modulare Strukturierung von Webanwendungen mit RequireJS und Backbone zu verstehen und in Verbindung mit Design Patterns anzuwenden - Eine REST-API im Rahmen eines eigenen Express-Webservers mit Node.js zu programmieren - dynamische SVG-Grafiken zu nutzen ### Lehrinhalte Grundkenntnisse für digitale Formate wesentlicher Medienarten und Werkzeuge zu deren Erzeugung und Bearbeitung werden vermittelt. Mit HTML5 und JavaScript und zusätzlichen Plugins und Frameworks wird ein interaktives multimediales Projekt erstellt. Das Studienmodul schließt mit einer Präsentation des Projektes ab. Diese Präsentation dient einerseits dazu, die weiteren Arbeitsschritte und inhaltliche Aspekte darzustellen und andererseits dazu kommunikative Fertigkeiten und Präsentationstechniken zu üben und zu verbessern. Lerneinheiten: 1 Einführung in Rich Media Anwendungen 2 Text und Code 3 Text mit HTML5 und JavaScript 4 Grafiken und Illustrationen 5 Grafiken in 3D 6 Pixelbilder auf dem Canvas 7 Vektorgrafiken mit HTML5 und JavaScript 8 Komplexes Zeichnen auf dem Canvas 9 Animationen mit HTML5 und JavaScript 10 Audio mit HTML5 11 Video mit HTML5 12 Fortgeschrittene JS - Entwicklung mit jQuery 13 Webanwendungen organisieren und entwickeln 14 Datenpersistenz in modernen Webanwendungen 15 2D Canvas Frameworks und Tools 16 Animierte Vektorgrafiken mit HTML5 --- Zusatzlernobjekt --- 17 Stereoskopie ### Literatur Ambler, T., Cloud, N.: JavaScript Frameworks for Modern Web Dev, Apress, New York, 2015 Ducket, J.: JavaScript and JQuery: Interactive Front-End Web Development, Wiley, Hoboken, 2014 Wrobel, Gunnar: JavaScript Tools: Besserer Code durch eine professionelle Programmierumgebung, Open Source Press, München, 2015 Lehmann D.: 3D-Medienproduktion und -übertragung - Technik und Wirtschaftlichkeit, o. V., Aachen, 2010