### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester BBM, BBM ### Modulbezeichnung Projektseminar Marketing, Vertrieb und Unternehmensführung ### Englische Modulbezeichnung Project Seminar Marketing, Sales and Management ### Art BBM: Wahlpflichtmodul Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 15, 135 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen Marketing, Organisation & Personal, Allgemeine BWL ### Pruefungsform und -dauer Referat: Vortrag von ca. 15 – 20 Minuten, 60 % der Leistung und schriftliche Ausarbeitung, ca. 8 – 12 Seiten, 40 % der Leistung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminar; Gruppenarbeit ### Modulverantwortlicher Olaf Passenheim ### Qualifikationsziele Die Absolvierenden sind in der Lage * praxisrelevante Fragestellungen im Kontext der Unternehmensführung und des Marketings im Team zu bearbeiten. * in Projekten Fragestellungen der Unternehmensführung und des Marketings/Vertriebs zu erfassen und daraus Handlungsempfehlungen zu entwickeln. * sich in Teams zu organisieren und die Projektfragestellung unter Einsatz von Projektmanagementwerkzeugen zu lösen. * Projektergebnisse in Projektberichten zu dokumentieren und gegenüber Expertengremien wirkungsvoll zu präsentieren. ### Lehrinhalte * Die Studierenden beschäftigen sich selbstständig und intensiv mit einer Problemstellung eines Projektpartners (aus einem Betrieb oder einer Forschungseinrichtung) und erarbeiten Lösungsansätze, die wissenschaftlich fundiert aufbereitet, dokumentiert und präsentiert werden. Sie wenden die Werkzeuge des Projektmanagements in ihrem Projekt an. Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für Herausforderungen und Potentiale von Team- und Projektarbeiten im Kontext von Marketing und Unternehmensführung. * Die Lehrinhalte variieren in Abhängigkeit der Projektaufgabenstellungen ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt. Literatur wird in Abhängigkeit der Projektaufgabenstellung bekannt gegeben. ### Titel der Lehrveranstaltung Projektseminar Marketing, Vertrieb und Unternehmensführung ### Dozent Olaf Passenheim ### SWS 2