### PO 2020 ### ### Studiengang und Semester 1MOMI:2020 ### Modulbezeichnung Motion Design~~ ### Englische Modulbezeichnung Motion Design ### Art Pflichtfach ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 20, 130 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) Kenntnisse wie diese z. B. in den Modulen Mediendesign 1 und 2, Autorensysteme vermittelt werden sowie Audio- und Videovorkenntnisse. ### Empfohlene Voraussetzungen ### Pruefungsform und -dauer Präsentation eines interaktiv-medialen Prototyps für neuartige Multimedia- und Interaktionskonzepte (30 Min.) ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung (E-Mail, Chat, Einsendeaufgaben u. a.) sowie Präsenzphasen.Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung (E-Mail, Chat, Einsendeaufgaben u. a.) sowie Präsenzphasen. ### Modulverantwortlicher A. Umstätter (BHT) ### Modulautor A. Umstätter (BHT) ### Qualifikationsziele Nach dem erfolgreichem Abschluss des Studienmoduls, sind die Studierenden in der Lage: - Interfaces für aktuelle Medien zu entwickeln und zu gestalten - lineare- und nichtlineare Erzählstrukturen zu entwerfen und gestalterisch umzusetzen - interaktive und multimediale Präsentationen medienadäquat zu erstellen und durchzuführen - anspruchsvolle Interaktions- und Interface Konzepte zu konzipieren und zu entwickeln, die auch medienübergreifend auf unterschiedlichen Plattformen, mobil oder online, dargestellt werden können - mit Bewegtbildmontagen / Compositing und der Gestaltung von Motion Graphics praktisch, gestalterisch und methodisch umzugehen - die Elemente des Designprojektmanagement zu skizzieren und zu erklären - Gestaltungsprojekte von der Konzeption bis zur Gestaltung praktisch umzusetzen ### Lehrinhalte Einführung - Definition, Technische und historische Entwicklung von Motion Graphics und Kurzfilm und deren Einsatzmöglichkeiten in Multimedia, Games, Internet, Interaktiver Film, Previsualisierung - Effektives, transmediales und medienadäquates Kommunikationsdesign für Film, TV, Internet, Motion Graphics in Games und Previzualization Visuelle Gestaltung - Bewegtbildwahrnehmung - Theoretische, dramaturgische und gestalterische Grundlagen motion graphics - Klischees und Symbole - Komposition - Einbindung von grafischen Elementen, Typografie, Masken, Ebenen, Tracking, Keying, 3D Möglichkeiten in motion graphics - unterschiedliche Wirkung von Verfremdung, Lichteffekten, Räumlichkeit, Formate, Perspektive Planung und Umsetzung - Idee - Exposé, Treatment, Storyboard - Bewegung im Bild: analog, digital, virtuell - Kameratechniken, Einstellungsgrößen - Kamerastandpunkt und –perspektive - Kamerabewegungen - Schwenk, Zoom, Fahrten - Ton - Möglichkeiten der Tonmontage synchron oder asynchron Montage und Schnitt - Filmsprache Grundlagen - Länge, Rhythmus und Tempo, Kontinuität von Bild und Handlung (linear und nonlinear) - Montagearten - Parallelmontage, assoziative Montage - Schnitt: Überblendungen, Jump Cut, Stop Motion, Freeze Frame, Trenner, Schnitt in der Bewegung Einsatzbeispiele Hier werden Projekte beispielhaft vorgestellt, Gestaltung, Projektmanagement und Techniken werden - genau durchgespielt - Logoanimationen - Filmvorspanngestaltung - Trailer und Trenner Abschlussprojekt Im Abschlussprojekt sollen die Studierenden selbst eine Logoanimation, einen Filmvorspann oder einen Trailer gestalten, je nach Vorgabe des Dozenten. Dabei sollen die Studierenden nach eigenen, gut durchdachten Vorgaben arbeiten und den Projektablauf dokumentieren, um eine Grundlage für künftige Projekte zu haben. Mit dem erstellten Projekt sollten die Studierenden auch eine vorzeigbare Arbeit erstellen, mit der sich später bewerben können. ### Literatur Vineyard, J.: Setting up your shots. Michel Wiese Productions, 2000. Die Gestalten Verlag, 2001. Gehr, H.; Ott, S.: Film Design, Visual Effects. Bastei-Lübbe Verlag, 2000. graphic design & opening titles in movies. Gemma Solana / Antonio Boneu, isbn-13:978-84-96309-52-4 Kyle Cooper (Monographics). Andrea Codrington, Laurence King Publishing, ISBN 1-85669-329-5, 2008 Japanese Motion Graphic Creators 100, ISBN978-4-86100-576-3 Storyboard Design. Guiseppe Crisiano, Verlag Stiebner, ISBN 13:978-3-8307-1343-2 Motion Graphics. 100 Design Projects You Can’t Miss. Wang Shaoqiang (Ed.): Barcelona 2017, 978-84-16851-29-4 promopress Motion Design: Darstellung aktueller Projekte Daniel Jenett, GUDBERG Verlag (27 Jun 2014), Englisch ISBN-10: 3943061124 Design for Motion: Fundamentals and Techniques of Motion Design by Austin Taylor & Francis Ltd (26 Nov 2015), Englisch ISBN-10: 1138812099 Adobe After Effects CC Classroom in a Book (2018 release) by Lisa Fridsma, Adobe Press; 01 edition (14 Dec 2017) Englisch ISBN-10: 0134853253 Animated Storytelling: Simple Steps for Creating Animation and Motion Graphics, Peachpit Press; 01 edition (19 Nov 2015), Englisch ISBN-10: 013413365X The Freelance Manifesto: A Field Guide for the Modern Motion Designer. Lioncrest Publishing (31 May 2017), Englisch Medieninformatik Master 5 Motion Design 14 / 89 ISBN-10: 1619616718 Motion Graphics in Branding by SendPoints Publishing Co. Gingko Press GmbH; Box Pck edition (15 Oct 2015), Englisch ISBN-10: 9881383579 Motion Graphics: Principles and Practices from the Ground Up (Required Reading Range) by Ian Crook (Autor), Peter Beare (Autor) FAIRCHILD BOOKS (17 Dec 2015), Englisch ISBN-10: 1472569008 The Theory and Practice of Motion Design: Critical Perspectives and Professional Practice by R. Brian Stone (Autor) Taylor & Francis Ltd (24 Aug 2018), Englisch ISBN-10: 1138490806