### PO 2020 ### ### Studiengang und Semester 1MOMI:2020 ### Modulbezeichnung Mediendidaktik und -konzeption~~ ### Englische Modulbezeichnung Media Didactics and Media Conception ### Art Pflichtfach ### Angebot WS, SS ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 38, 112 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) Wünschenswert sind Erfahrungen / Vorkenntnisse aus dem Online- bzw. Blended-Learning, WBT-Training. ### Empfohlene Voraussetzungen Wünschenswert sind Erfahrungen / Vorkenntnisse aus dem Online- bzw. Blended-Learning, WBT-Training. ### Pruefungsform und -dauer Kursarbeit nach Ansage des Lehrenden ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung und regelmäßigen virtuellen Lehrveranstaltungen ### Modulverantwortlicher I. Buchem (BHT) ### Modulautor I. Buchem (BHT) ### Qualifikationsziele Die Studierenden lernen die grundlegenden Theorien und didaktischen Modelle kennen, wenden diese in neuen Kontexten an und nehmen das didaktische Design für multimedialer Lernangebote selbst vor. Grundlage dafür sind Kenntnisse zu Lerntheorien, zu methodischen Ansätzen des E-Learning / Digital Learning sowie zu modernen Kommunikations- und Informationsmedien, welche im Studienmodul erworben und im Rahmen der Projektarbeit angewendet werden. Das Lernmaterial vermittelt ausführlich und beispielhaft die grundlegenden Lerntheorien, befasst sich mit Aspekten des medien-/ didaktischen Designs sowie mit der Konzeption multimedialer Lernangebote. Die Formen des E-Learning / Digital Learning werden erläutert und deren Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studienmoduls, sind die Studierenden in der Lage: - verschiedene digitale und multimediale Lehr-Lern-Szenarien fachlich und analytisch zu betrachten sowie fundiert, basierend auf den theoretischen Ansätzen, zu beschreiben, - theoretische Ansätze, Methoden und Werkzeuge der mediendidaktischen Konzeption für die Planung und Konzeption und Entwicklung von eigenen mediendidaktischen Designs anzuwenden, - mediendidaktische Konzepte für neue digitale Lerntechnologien für Hochschule, Erwachsenenbildung und Weiterbildung zu entwickeln, - digitale Lerntechnologien, d. h. ihre technische Funktion, Bedienung und Nutzung zu verstehen sowie bei der Auswahl und Planung neuer digitaler Lerntechnologien zu beraten, - didaktische, technische und wirtschaftlichen Bedeutung neuer digitaler Lerntechnologien im Kontext der Digitalisierung zu verstehen und zu beschreiben. ### Lehrinhalte Titel der Lerneinheiten 1 Didaktik und Medien - Grundbegriffe 2 Lehr- und Lerntheorien - Behaviorismus 3 Lehr- und Lerntheorien - Kognitivismus 4 Lehr- und Lerntheorien - Konstruktivismus 5 Mediendidaktisches Design 6 Konzeption multimedialer Lernangebote 7 Evaluation von Bildungsmedien 8 Merkmale und Elemente des Tele-Lernens 9 Formen des Tele-Lernens 10 Medienevolution 11 Grundlagen medialer Kommunikation 12 Neue Medien in der Weiterbildung 13 Multimedia: Einsatzformen in Schule und Weiterbildung ### Literatur Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote | Michael Kerres | ISBN: 9783486272079 Aktuelle Literaturhinweise für grundlegende und weiterführende Literatur finden sich in der Übersicht des Studienmoduls und in den Online-Lerneinheiten. ### Titel der Lehrveranstaltung Mediendidaktik und Konzeption ### Dozent I. Buchem ### SWS