### PO 2020 ### ### Studiengang und Semester 1BOMI:2020, 1MOMI:2020 ### Modulbezeichnung Mediendesign 1~~ ### Englische Modulbezeichnung Media Design I ### Art Pflichtfach ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 25, 125 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) ### Empfohlene Voraussetzungen ### Pruefungsform und -dauer Mündliche Prüfung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung (E-Mail, Chat, Einsendeaufgaben u. a.) sowie Präsenzphasen ### Modulverantwortlicher Susanne Krause ### Modulautor A. Umstätter (BHT) ### Qualifikationsziele Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studienmoduls, sind die Studierenden in der Lage: - Die erworbenen gestalterischen Grundkenntnisse in Typografie, Layout und Corporate Design zu kommunizieren und anzuwenden. - Die gestalterische Fachterminologie zu verwenden. - gestalterische Mittel im Dienste der kommunikativen Wirkung einzusetzen. - konzeptionelle und gestalterische Vorüberlegungen zu vermitteln und dabei typografische Grundkenntnisse, den Einsatz von Farben sowie die Grundkenntnisse von Layout und Entwurf mit zu berücksichtigen. - spezifische Design-Software zum Lösen der Gestaltungsaufgaben professionell einzusetzen - gestalterischer Problemlösungen zu entwickeln - gestalterische Arbeiten – eigene und von Dritten zu analysieren zu beurteilen und konstruktiv zu kritisieren - gestalterische Lösungen im Team zu erarbeiten - das Zeitmanagement im Designbereich zu beurteilen - eigene Arbeiten ausdrucksstark zu präsentieren - Arbeiten von anderen angemessen rücksichtsvoll zu kommentieren und im Dialog zu erörtern. ### Lehrinhalte Teil 1 Gestaltung: LE01 Einführung Mediendesign LE02 Wahrnehmung LE03 Elementares Gestalten LE04 Farbgestaltung Teil 2 Typografie: LE05 Einführung und Historie von Schrift LE06 Typologie LE07 Typo-Klassifikation LE08 Typosemantik LE09 Lesbarkeit LE10 Raster-Typografie LE11 Typo-Gestaltung Teil 3 Layout: LE12 Einführung Layout LE13 Layoutsystematik ### Literatur Grafikdesign - Grundmuster des kreativen Gestaltens, Gavin Ambrose, Paul Harris Verlag, rororo ISBN 3 499 61243 Crashkurs Typo und Layout, Verlag rororo ISBN 3 499198150 Buchstabenkommenseltenallein, Indra Kupferschmidt, Font Shop Edition Verlag Niggli AG, Sulgen/ Zürich, ISBN 3-7212-0501-4 Double Loop, Basiswissen Corporate Identity, Robert Paulmann, Verlag Hernann Schmidt Mainz, ISBN 3-87439-660-6 Typo und Layout im Web, Ulli Neutzling, rororo Verlag, ISBN 3499 612119 Visuelle Kommunikation, Design Handbuch, Ditrich Reimer Verlag Berlin, ISBN 3-496-01106-8 Typo Digital, Veruschka Götz, Verlag rororo, ISBN 3-499-61249-8 Layout Digital, David Skopec, rororo Verlag, ISBN 3-499-61250-8 Sauthoff, Daniel; Wendt, Gilmar; Willberg, Hans Peter Schriften erkennen: eine Typologie der Satzschriften für Studenten, Grafiker, Setzer, Buchhändler und Kunsterzieher Verlag Hermann Schmidt Mainz, 1996 Willberg, Hans Peter; Forssman, Friedrich: Lesetypographie. Verlag Hermann Schmidt Mainz, 1997 Willberg, Hans Peter: Wegweiser Schrift: Erste Hilfe für den Umgang mit Schriften was passt – was wirkt – was stört, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2001 Friedl, Friedrich; Ott, Nicolaus; Stein, Bernhard: Typography – when who how, Typographie – wann wer wie Typographie – quand qui comment Könemann Verlagsgesellschaft mbH, 1998 Spiekermann, Erik: Ursache & Wirkung: ein typografischer Roman H. Berthold AG, Berlin, 1986 Spiekermann, Erik: Studentenfutter oder: Was ich schon immer über Schrift & Typografie wissen wollte, mich aber nie zu fragen traute. Context GmbH, Nürnberg, 1989 ### Titel der Lehrveranstaltung Mediendesign 1 ### Dozent S. Krause ### SWS 4