### PO 2020 ### ### Studiengang und Semester 1MOMI:2020 ### Modulbezeichnung Informationsarchitektur~~ ### Englische Modulbezeichnung Information Architecture ### Art Pflichtfach ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 42, 108 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) Kompetenzen in Datenstrukturen, Datenbanken, Softwaretechnik, Web-Design ### Empfohlene Voraussetzungen ### Pruefungsform und -dauer Klausur (120 min) ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung sowie Präsenzphasen. ### Modulverantwortlicher H. Hinrichs (THL) ### Modulautor H. Hinrichs (THL) ### Qualifikationsziele Die Studierenden können - eine gegebene Website oder Software-Applikation systematisch im Hinblick auf ihre Informationsarchitektur analysieren, - eine Content Strategy für eine Organisation konzipieren, - Anforderungen an ein Klassifikationssystem erheben (u. A. mittels Card Sorting) und daraus eine Lösung entwickeln (hierarchisch und/ oder facettiert), die diese Anforderungen erfüllt, - eine Informationsumgebung unter Verwendung etablierter Standards wie schema.org mit Metadaten anreichern, - Precision und Recall einer Suchfunktion mit geeigneten Maßnahmen verbessern, u. A. durch Erstellung eines Thesaurus - eine Website systematisch für Suchmaschinen optimieren (SEO), - die Navigation in einer Informationsumgebung mittels Wireframes konzipieren, - das Nutzerverhalten auf Websites mittels Werkzeugen zur Web-Analyse untersuchen. ### Lehrinhalte 1. Grundlagen - Motivation - Begriffsdefinitionen - Einordnung - Informationsarchitektur als nutzerzentrierte Disziplin - Informationsarchitektur im Selbstversuch 2. IA als Baustein einer Content Strategy - Lost in Content: das Problem - Grundlagen einer Content Strategy - Vorbereitung der Strategie - Konzipierung der Strategie 3. Strukturierung von Informationen - Einführung in Klassifikationssysteme - Hierarchische Klassifikation - Facettenklassifikation 4. Indexierung von Informationen - Metadaten - Kontrollierte Vokabulare 5. Suche nach Informationen - Syntaktische Suche - Suchmaschinenoptimierung - Suchmaschinenwerbung - Weitere Varianten der Online-Werbung 6. Navigation und Interaktion - Seitentypen - Sitemaps - Navigation - Interaktion 7. Evaluierung der IA mittels Web-Analyse - Grundlagen der Web-Analyse - Datenerhebung zur Web-Analyse - Werkzeuge zur Web-Analyse - Methoden der Web-Analyse - Metriken der Web-Analyse - Interpretation von Web-Analysen 8. Fallstudie: Entwicklung einer CS/IA für die Fachhochschule Lübeck - Hintergrund - Analyse der Ist-Situation - Konzeptentwicklung 9. Forschungstrends - Aktuelle Themen der IA-Forschung - Anregungen für Masterarbeiten im IA-Umfeld - Fazit ### Literatur Covert, A.: How to Make Sense of Any Mess: Information Architecture for Everybody, CreateSpace, 2014 Halvorson, K. et al.: Content Strategy for the Web, New Riders, 2012 Hassler, M.: Web Analytics – Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren, mitp, 2012 Hinton, A.: Understanding Context: Environment, Language, and Information Architecture, O’Reilly, 2014 Morville, P.: Intertwingled: Information Changes Everything, Semantic Studios, 2014 Rosenfeld, L.; Morville, P.; Arango, J.: Information Architecture: For the Web and Beyond, 4. Auflage, O’Reilly, 2015 Tidwell, J.: Designing Interfaces, 2. Auflage, O’Reilly, 2011 Wodtke, C.; Govella, A.: Information Architecture – Blueprints for the Web, 2. Auflage, New Riders, 2009