### PO 2017 ### ### Studiengang und Semester 7BBM ### Modulbezeichnung Blended Learning: Agiles Controlling ### Englische Modulbezeichnung Agile controlling ### Art BBM: Pflichtmodul Schwerpunkt Finanzmanagement und Controlling ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 30, 120 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen Bilanzielles Rechnungswesen, Kostenrechnung, Grundlagen Controlling ### Pruefungsform und -dauer Schriftliche Dokumentation des Projektes (Zwischenstände, Ergebnisse, Reflexion) mit einem Zeitaufwand von ca. 40h ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminar ### Modulverantwortlicher Jan Handzlik ### Qualifikationsziele Der Fokus liegt auf der Nutzung und dem Transfer von vorhandenem Wissen sowie der Erhöhung von Kommunikations- und Kooperationskompetenz. Absolvent*innen * kennen Sie den „State of the Art“ des Controllings im Kontext zum jeweiligen Themenschwerpunkt (z.B. Nachhaltigkeitscontrolling); * können Controllingkonzepte und -methoden auf eine konkrete unternehmensspezifische Problemstellung anwenden; * können ergebnisorientiert (Zwischen-)Ziele in der Gruppe erarbeiten und präsentieren; * können anderen Gruppen qualifiziertes Feedback geben und Feedback empfangen; * sind in der Lage die (erfolgreiche) Projektarbeit in Teams zu reflektieren und Maßnahmen zur Verbesserung gemeinsam zu erarbeiten und umzusetzen. ### Lehrinhalte In einer zunehmend volatilen, unsicheren, komplexen und ambivalenten Umwelt (VUCA) wird Agilität für Unternehmen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Dies ist auch im Controlling der Fall. Für die bestehenden aktuellen Herausforderungen bestehen oftmals keine etablierten Controllinginstrumente. Mitarbeitende im Controlling müssen sich als (agile) Produktentwickler*innen verstehen. Bei den Produkten handelt es sich um Methoden, Konzepte und Instrumente, die dem Management eine erfolgreiche Steuerung des Unternehmens in einer VUCA-Umwelt ermöglicht. Die Studieren werden in die Rolle von Produktentwickler*innen für das Management versetzt. Dabei sollen nach Möglichkeit konkrete Problemstellungen realer Unternehmen aufgegriffen und mithilfe von Methoden, Konzepten und Instrumenten des Controllings gelöst werden. Es werden Elemente des Konzepts EduScrum genutzt, d.h. die inhaltliche Erarbeitung erfolgt komplett durch die Studierenden selbst. Der/Die Dozierende gibt lediglich eine Struktur in der Vorgehensweise vor. Des Weiteren stellen die Studierenden sich gegenseitig regelmäßig Zwischenstände vor und geben untereinander Peer-Feedback. ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; * Jedes Semesterindividuell in Abhängigkeit des jeweiligen Themenschwerpunkts. * [https://eduscrum.org] ### Titel der Lehrveranstaltung Agiles Controlling ### Dozent Jan Handzlik ### SWS 2