*** Status offen *** *** PO 2024 *** *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: E, EP, EE, I, MT oder II 2MT *** Modulbezeichnung Programmieren 2 *** Englische Modulbezeichnung Programming 2 *** Modulkuerzel PRG2 *** *** Art Pflichtfach *** ECTS-Punkte 7,5 *** Studentische Arbeitsbelastung 90,135 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) *** Empfohlene Voraussetzungen Programmieren 1 *** Pruefungsform und -dauer Klausur (1,5 h) oder mündliche Prüfung (30 Min) oder Kursarbeit (Erstellung digitaler Medien) oder Studienarbeit (ca. 20 Seiten) *** Lehrmethoden und Lernmethoden Vorlesung, Praktikum *** Modulverantwortlicher M. Rauschenberger *** Qualifikationsziele Die Studierenden können komplexe, objektorientierte Programmierkonzepte verstehen und selbstständig anwenden. Sie planen und strukturieren Softwareprojekte und entwerfen grafische Benutzerschnittstellen. Die Studierenden können Code analysieren, optimieren und dokumentieren, um Schwachstellen, ineffiziente Abschnitte oder potenzielle Verbesserungen zu identifizieren. Die Studierenden können professionelle Programmierwerkzeuge anwenden. --- ggf. kürzen *** Lehrinhalte Komplexe Programmierkonzepte und objektorientierte Programmierung: objektorientierten Programmierung (z.B. Vererbung, Kapselung), Umgang mit Datenstrukturen und Bibliotheken, Softwareprojektplanung und -strukturierung: Agile Vorgehensweisen, Verwendung von Entwurfsmustern zur Strukturierung des Codes z.B. MVC, Entwurf grafischer Benutzerschnittstellen: Benutzerinteraktion und Benutzerschnittstellengestaltung, Codeanalyse, -optimierung und -dokumentation: Codestandards, Refactoring, Teamarbeit und Qualitätssicherung: Agile Zusammenarbeit in einem Team, Professionelle Programmierwerkzeuge und Entwicklungsumgebungen: gängige Programmiersprache, Umgang mit IDEs, Versionskontrollsystemen (z.B. Git), *** Literatur Zuckarelli, J. L. (2021). Programmieren lernen mit Python und JavaScript. In Programmieren lernen mit Python und JavaScript. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29850-0 Dörn, S. (2020). Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten. https://doi.org/10.1007/978-3- 658-28976-8 Schön, E.-M., Buchem, I., Sostak, S., & Rauschenberger, M. (2023). Shift Toward Value-Based Learning - Applying Agile Approaches in Higher Education. Springer Selection, 1–20. ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung Programmieren 2 *** Dozent M. Rauschenberger *** SWS 4 *** Titel der Lehrveranstaltung Praktikum Programmieren 2 *** Dozent M. Rauschenberger, B. Arp *** SWS 2 *** Parallelitaet 3 ***