--- Angabe der Prüfungsordnung (ohne Angabe: PO 2011) *** PO 2017 *** *** Studiengang und Semester 3MT *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Programmieren 2 *** Englische Modulbezeichnung Programming 2 *** Modulkuerzel PRG2 *** *** Art Pflichtfach *** ECTS-Punkte 7,5 *** Studentische Arbeitsbelastung 90, 135 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) *** Empfohlene Voraussetzungen Programmieren 1 *** Pruefungsform und -dauer Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung *** Lehrmethoden und Lernmethoden Vorlesung, Praktikum *** Modulverantwortlicher M. Rauschenberger *** Qualifikationsziele Die Studierenden können selbständig Entwurfsfragen behandeln und sie können die wichtigsten Entwurfsmuster implementieren. Sie entwerfen grafische Benutzerschnittstellen, um die Anwendung Ihrer Algorithmen für einen Benutzer zu ermöglichen. Außerdem wissen die Studierenden, wie man wartbaren Sourcecode produziert. Sie haben erste Erfahrungen mit Teamarbeit und Qualitätssicherung. Die Studierenden haben nun ein vertieftes Verständnis von der Objektorientierung. *** Lehrinhalte Interaktive Applikationen, grafische Benutzeroberflächen, ein Softwareprojekt in einem kleinen Team umsetzen, Fehlerbehandlung, Refactoring, *** Literatur ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung Programmieren 2 *** Dozent M. Rauschenberger *** SWS 4 *** Titel der Lehrveranstaltung Praktikum Programmieren 2 *** Dozent M. Rauschenberger *** WiMi B. Arp *** SWS 2 *** Parallelitaet 2 ***