*** Status offen *** *** PO 2024 *** *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: E, EP, EE, I, MT oder II 2MT *** Modulbezeichnung Computeranimation *** Englische Modulbezeichnung Computer Animation *** Modulkuerzel CMAN *** *** Art BaMT: Pflichtfach *** ECTS-Punkte 5 *** Studentische Arbeitsbelastung 60,90 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) *** Empfohlene Voraussetzungen Programmieren 1, Arbeitstechniken *** Pruefungsform und -dauer --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h Klausur (1,5 h) oder mündliche Prüfung (30 Min) oder Kursarbeit (Erstellung digitaler Medien) oder Studienarbeit (ca. 20 Seiten) --- Mündliche Prüfung --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen ---Mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation oder Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Vorlesung, Praktikum *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump M. Rauschenberger *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben --- siehe Vorgaben in der Dokumentation Die Studierenden können interdisziplinär arbeiten, indem sie effektiv in Teams kommunizieren, zusammenarbeiten und ihre spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen, um gemeinsam grundlegende Konzepte und Techniken der Computeranimation zu verstehen und anzuwenden. Die Studierenden beherrschen die Bedienung spezialisierter Software und Werkzeuge zur Erstellung von Animationen. Die Studierenden verstehen die Bedeutung von neuwertigen Methoden und Tools und können diese anwenden. Studierende verstehend die Grundlagen von Animationen und können diese planen, anwenden, und präsentieren. *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Teamkommunikation; Effektive Kommunikationstechniken und -werkzeuge für Teamarbeit, Konfliktlösung und Kollaborationsstrategien in einem Team Bedienung spezialisierter Software und Werkzeuge; Gängige Software zur Computeranimation, Funktionen und Bedienung der Animationstools und -funktionen, Grundlagen der Animation; Geschichte und Entwicklung der Animation, Prinzipien der Animation, Neue Methoden und Tools in der Computeranimation; Kontext abhängige Bewertung und Anwendung dieser Methoden und Tools, Planung, Umsetzung und Präsentation von Animationen; Konzeption und Entwicklung einer Animation von der Idee bis zur finalen Umsetzung, *** Literatur --- max. drei Angaben --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! Katatikarn, J., & Tanzillo, M. (2016). Lighting for Animation. In Lighting for Animation. https://doi.org/10.1201/9781315779591 O’Hailey, T. (n.d.). Hybrid Animation: Integrating 2D and 3D Assets. ChatGPT - AI Creating 3D Animations, https://www.youtube.com/watch?v=1pB0nIZ04SA Schön, E.-M., Buchem, I., Sostak, S., & Rauschenberger, M. (2023). Shift Toward Value-Based Learning - Applying Agile Approaches in Higher Education. Springer Selection, 1–20. ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Computeranimation *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel M. Rauschenberger *** SWS --- Zahl angeben 2 *** Titel der Lehrveranstaltung Praktikum Computeranimation *** Dozent M. Rauschenberger, B. Arp *** SWS 2 *** Parallelitaet 2 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Ausfüllen der Modul-Kompetenz-Matrix nicht vergessen! --- ------------------------------------------------------------------