------------------------------------------------------------------ --- --- Vorlage für Modulbeschreibungen --- --- Version: 1.0 --- --- Allgemeine Hinweise: --- --- - Kommentare beginnen mit --- und werden komplett ignoriert --- --- - Wichtige Schlüsselwörter beginnen mit *** und dürfen nicht --- verändert oder gelöscht werden!!! --- --- - Die Eingaben müssen immer in den leeren Zeilen nach *** erfolgen. --- --- - Für einen Zeilenumbruch muss eine Leerzeile eingegeben werden. --- --- - Aktuelle Modulhandbücher: --- BaI : http://oow.hs-el.de/studium/pdf_bm/mh/mh_b_informatik_emd.pdf --- BaE : http://oow.hs-el.de/studium/pdf_bm/mh/mh_b_elektrotechnik_automatisierungstechnik_emd.pdf --- BaMT: http://oow.hs-el.de/studium/pdf_bm/mh/mh_b_medientechnik_emd.pdf --- MaII: http://oow.hs-el.de/studium/pdf_bm/mh/mh_m_industrial_informatics_emd.pdf --- ------------------------------------------------------------------ *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: BaE, BaEP, BaEE, BaI, BaMT oder BaII --- Semester wird davor geschrieben, auch Semesterbereiche möglich --- Wenn das Modul in mehreren Studiengängen verwendet wird, werden diese --- durch Komma getrennt aufgeführt. --- --- Bachelor Maschinenbau und Design : BaMD --- Bachelor Maschinenbau und Design (Praxisverbund): BaMDP --- Bachelor Industrial Business Systems : BaIBS --- Beispiel: 2BaMD, 2-3BaMDP, 5BaIBS 1MaTM *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Strategic Management *** Art --- nur Alternativen: Pflichtfach, Wahlpflichtfach --- --- Beispiele: --- Pflichtfach --- Wahlpflichtfach --- Pflichtfach Vertiefung Technische Informatik Wahlpflichtfach *** ECTS-Punkte --- nur Zahl angeben --- Beispiele: --- 5 --- 7,5 5 *** Studentische Arbeitsbelastung --- Angabe als x Stunden Kontaktzeit und y Stunden Selbststudium --- Format: x, y --- bei 2V+2P: 70, 80 --- bei 3V+1P: 70, 80 --- bei 4V+0P: 70, 80 --- bei 4V+2P: 105, 120 60, 90 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 *** Empfohlene Voraussetzungen --- zusätzliche Module, die nicht in Prüfungsordnung als Voraussetzung stehen --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 *** Pruefungsform und -dauer --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h --- Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung --- Mündliche Prüfung --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen --- Mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation Klausur 2h *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Vorlesungmit Fallstudien und Diskussionsgruppen *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump O. Passenheim *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben, ca. 350 Zeichen --- siehe Vorgaben in der Dokumentation Die strategische Unternehmensführung im globalen Kontext wird in den Mittelpunkt gerückt. In sich schnell ändernden Märkten mit komplexen und dynamischen Randbedingungen bildet der Strategieprozess einen Baustein für eine erfolgreiche, nachhaltige und gesellschaftlich akzeptierte Unternehmensführung. Die Studierenden lernen im ersten Teil verschiedene Phasen eines Strategieprozesses kennen, die sie im zweiten Teil im Plenum und durch Teamarbeit vertiefen und anwenden können. Sie lernen eigenständig und in der Gruppe, strategische Entscheidungen im Kontext der Anforderungen eines globalen Umfeldes zu analysieren, Stärken und Schwächen zu erkennen und eigene (strategische) Entscheidungen zu treffen. *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben, ca. 350 Zeichen Die Veranstaltung ist zweigeteilt: Im ersten Teil beschäftigten sich die Teilnehmer mit Fragen einer nachhaltigen, verantwortungsvollen und wettbewerbsstrategischen Positionierung und Profilierung von Unternehmen und Geschäftseinheiten in einem (globalen) Marktumfeldern. Vermittelt werden die unterschiedlichen theoretischen Ansätze sowie die Umsetzungsmöglichkeiten des Strategischen Managements in internationalen Zusammenhängen. Im zweiten Teil wenden die Studierenden die erlernten Prozessschritte in einer Strategieentwicklung mittels Fallstudien an. Neben der Erarbeitung der strategischen Ausgangslage stehen die Ableitung, Diskussion und Bewertung von strategischen Handlungsoptionen und deren Vermittlung als Führungsaufgabe im Vordergrund. Zusätzlich sollen die Studierenden die Implikationen und Beeinflussungen strategischer Entscheidungen durch die Landes- und Unternehmenskultur diskutieren und berücksichtigen. *** Literatur --- max. drei Angaben --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! Various Case Studies (Harvard Business Cases) Porter, M.E.: What is Strategy?; in: Harvard Business Review; Nov.-Dec. 1996; S. 61-78; 1996. Porter, M. E./ Kramer, M. R.: Creating Shared Value. How to reinvent capitalism - and unleash a wave of innovation and growth; in: Harvard Business Review, January-February 2011, S. 62-77. Macharzina, K./Wolf J.: Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen - Konzepte - Methoden - Praxis, Wiesbaden, (in der jeweils aktuellsten Auflage) Mintzberg, H. / Ahlstrand, B. / Lampel, J.: Strategy Safari: A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Management: A Guided Tour Through The Wilds Of Strategic Management, Free Press 2005 Porter, M.: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors, Simon & Schuster 2004 ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Strategic Management *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump O. Passenheim *** SWS --- Zahl angeben 4 ------------------------------------------------------------------ --- --- Ausfüllen der Modul-Kompetenz-Matrix nicht vergessen! --- --- Trifft für Studiengänge MD,MDP und IBS nicht zu! ------------------------------------------------------------------