--- Angabe der Prüfungsordnung (ohne Angabe: PO 2011) *** PO 2020 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Vorlage für Modulbeschreibungen --- --- Version: 2.0 --- --- Allgemeine Hinweise: --- --- - Kommentare beginnen mit --- und werden komplett ignoriert --- --- - Wichtige Schlüsselwörter beginnen mit *** und dürfen nicht --- verändert oder gelöscht werden!!! --- --- - Die Eingaben müssen immer in den leeren Zeilen nach *** erfolgen. --- --- - Für einen Zeilenumbruch muss eine Leerzeile eingegeben werden. --- ------------------------------------------------------------------ *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: BaE, BaEP, BaI, BaMT oder MaII --- Folgende Stuiengänge sind möglich: --- --- BaBTBI : Bachelor Biotechnologie/Bioinformatik --- BaCTUT : Bachelor Chemietechnik/Umwelttechnik --- BaE : Bachelor Elektrotechnik --- BaEE : Bachelor Energieeffizienz --- BaSES : Bachelor Sustainable Energy Systems --- BaEP : Bachelor Elektrotechnik im Praxisverbund --- BaI : Bachelor Informatik --- BaIBS : Bachelor Industrial Business Systems --- BaIBSE : Bachelor Industrial Business Systems --- BaLT : Bachelor Lasertechnik/Photonik --- BaMD : Bachelor Maschinenbau und Design --- BaMDP : Bachelor Maschinenbau und Design (Praxisverbund) --- BaMT : Bachelor Medientechnik --- MaALS : Master Applied Life Science --- MaII : Master Industrial Informatics --- MaMb : Master Maschinenbau --- MaTM : Master International Technical Management --- MaTMeng: Master International Technical Management (eng) --- --- Das Semester wird davor geschrieben, auch Semesterbereiche möglich --- Wenn das Modul in mehreren Studiengängen verwendet wird, werden diese --- durch Komma getrennt aufgeführt. --- --- Beispiel: 2BaI, 2-3BaE, 5BaMT 4BaWP *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Marktpsychologie *** Englische Modulbezeichnung Market Research *** Art --- nur Alternativen: Pflichtfach, Wahlpflichtfach --- --- Beispiele: --- Pflichtfach --- Wahlpflichtfach --- Pflichtfach Vertiefung Technische Informatik Pflichtmodul *** ECTS-Punkte --- nur Zahl angeben --- Beispiele: --- 5 --- 7,5 5 *** Studentische Arbeitsbelastung --- Angabe als x Stunden Kontaktzeit und y Stunden Selbststudium --- Format: x, y --- bei 2V+2P: 60, 90 --- bei 3V+1P: 60, 90 --- bei 4V+0P: 60, 90 --- bei 4V+2P: 90, 135 60, 90 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 keine *** Empfohlene Voraussetzungen --- zusätzliche Module, die nicht in Prüfungsordnung als Voraussetzung stehen --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 keine *** Pruefungsform und -dauer --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h --- Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung --- Mündliche Prüfung --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen --- Mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation Präsentation & Hausarbeit *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Seminar *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump Nolte *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben --- siehe Vorgaben in der Dokumentation Die Studierenden kennen marktpsychologische Methoden und Inhalte, die zur Beantwortung zahlreicher produkt- und dienstleistungsbezogener Fragestellungen in der betriebswirtschaftlichen Praxis benötigt werden. Können (instrumentale, systematische, kommunikative Kompetenz - Wissenserschließung): Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, das erworbene marktpsychologische Wissen auf dem Hintergrund betriebswirtschaftlicher Fragestellungen anzuwenden. Wissen und Verstehen (Wissenverbreitung und Wissensvertiefung - Fachkompetenz): Die Studierenden kennen die grundlegenden Methoden marktpsychologischer Untersuchungen und gewinnen einen Einblick in das wichtigste praktische Anwendungsfeld, die psychologische Marktforschung und deren Themengebiete und Fragestellungen. Die Studierenden verstehen die Notwendigkeit betriebswirtschaftlicher Erfolgsprognosen und die wichtige und zielführende Rolle marktpsychologischer Untersuchungen, die dem Ziel der Vorhersagbarkeit des Markterfolgs dienlich sind. *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben Einordnung der Markt- und Konsumentenforschung in betriebswirtschaftliche Kontexte: Marktpsychologie als empirische Wissenschaft, Soziale Rollenverteilung im Markt (Anbieter, Konsumenten, Funktionäre), Auftraggeber von marktpsychologischen Untersuchungen sowie untersuchte Zielgruppen und Branchen, Zusammenhang zwischen Marketing und Marktforschung (Marktforschung als Mittel zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Erfolgsprognosen), Marktpsychologie zur Evaluierung absatzpolitischer Instrumente (Produktgestaltung, Preispolitik, Werbung, Vertrieb), Unterschied zwischen Absatzforschung und psychologischer Marktforschung, Empirische Marktforschung entlang des Produktlebenszyklus, Typischer Ablauf eines Marktforschungsprojekts. Desweiteren werden grundlegende Methoden der empirischen Sozialforschung besprochen, die in der Marktpsychologie Anwendung finden, nämlich das Interview (Befragungsmedien; qualitative & quantitative Interviewtechniken), die Verhaltensbeobachtung sowie verschiedene Verfahren zur Stichprobengewinnung. Konkrete Marktforschungsinstrumente werden in ihrem jeweiligen thematischen Kontext vorgestellt, z.B.: Zielgruppenbeschreibung und –segmentierung, Testung von Produktkonzepten (z.B. Conjoint Analyse), Messung der Preisakzeptanz, Analyse von Markenimages, Testung von Werbemitteln (Werbepretest, Werbeposttest), Kundenzufriedenheitsmessung. *** Literatur --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! jeweils in neuester Auflage: Aaker, D.A., Kumar, V., Day, G.S., Leone, R.P. (2011). Marketing Research. 10. Aufl. New York: Wiley&SonsBerekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und Anwendungen. 12. Aufl. Wiesbaden: Gabler Bortz, J., Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. 4. Aufl. Heidelberg: Springer Buber, R., Holzmüller, H.H. (Ed.) (2007). Qualitative Marktforschung. Wiesbaden: Gabler Fantapié Altobelli, C. (2011). Marktforschung. 2. Aufl. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft Herrmann, A., Homburg, C., Klarmann, M. (Ed.) (2008). Handbuch Marktforschung. 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler Kroeber-Riel, W., Weinberg. P., Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten. 9. Aufl. München: Vahlen Mayer, H., Illmann, T. (2000). Markt- und Werbepsychologie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Naderer, G., Balzer, E. (Ed.) (2007). Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Wiesbaden: Gabler Raab, G., Unger, A., Unger, F. (2009): Methoden der Marketing-Forschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler Rosenstiel, L.v., Neumann, P. (2002). Marktpsychologie. Darmstadt: Primus Verlag Salcher, E.F. (1995). Psychologische Marktforschung. 2. Aufl. Berlin: W. deGruyterWeis, H.C., Steinmetz, P. (2012). Marktforschung. 8. Aufl. Herne: Kiehl/NWB Wiswede, G. (2007). Einführung in die Wirtschaftspsychologie. 4. Aufl., München: Ernst Reinhardt Verlag ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Marktpsychologie *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump N. N. *** SWS --- Zahl angeben 4 ---*** Titel der Lehrveranstaltung ---*** Dozent ---*** SWS ---*** Titel der Lehrveranstaltung ---*** Dozent ---*** SWS