--- Angabe der Prüfungsordnung (ohne Angabe: PO 2011) *** PO 2017 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Vorlage für Modulbeschreibungen --- --- Version: 2.0 --- --- Allgemeine Hinweise: --- --- - Kommentare beginnen mit --- und werden komplett ignoriert --- --- - Wichtige Schfüsselwörter beginnen mit *** und dürfen nicht --- verändert oder gelöscht werden!!! --- --- - Die Eingaben müssen immer in den leeren Zeilen nach *** erfolgen. --- --- - Für einen Zeilenumbruch muss eine Leerzeile eingegeben werden. --- ------------------------------------------------------------------ *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: BaE, BaEP, BaI, BaMT oder MaII --- Folgende Stuiengänge sind möglich: --- --- BaBTBI : Bachelor Biotechnologie/Bioinformatik --- BaCTUT : Bachelor Chemietechnik/Umwelttechnik --- BaE : Bachelor Elektrotechnik --- BaEE : Bachelor Energieeffizienz --- BaEP : Bachelor Elektrotechnik im Praxisverbund --- BaI : Bachelor Informatik --- BaIBS : Bachelor Industrial Business Systems --- BaIBSE : Bachelor Industrial Business Systems --- BaLT : Bachelor Lasertechnik/Photonik --- BaMD : Bachelor Maschinenbau und Design --- BaMDP : Bachelor Maschinenbau und Design (Praxisverbund) --- BaMT : Bachelor Medientechnik --- MaALS : Master Applied Life Science --- MaII : Master Industrial Informatics --- MaMb : Master Maschinenbau --- MaTM : Master International Technical Management --- MaTMeng: Master International Technical Management (eng) --- --- Das Semester wird davor geschrieben, auch Semesterbereiche möglich --- Wenn das Modul in mehreren Studiengängen verwendet wird, werden diese --- durch Komma getrennt aufgeführt. --- --- Beispiel: 2BaI, 2-3BaE, 5BaMT 1MaII *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Innovation Management *** Art --- nur Alternativen: Pflichtfach, Wahlpflichtfach --- --- Beispiele: --- Pflichtfach --- Wahlpflichtfach --- Pflichtfach Vertiefung Technische Informatik Wahlpflichtfach *** ECTS-Punkte --- nur Zahl angeben --- Beispiele: --- 5 --- 7,5 5 *** Studentische Arbeitsbelastung --- Angabe als x Stunden Kontaktzeit und y Stunden Selbststudium --- Format: x, y --- bei 2V+2P: 70, 80 --- bei 3V+1P: 70, 80 --- bei 4V+0P: 70, 80 --- bei 4V+2P: 105, 120 70, 80 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 *** Empfohlene Voraussetzungen --- zusätzliche Module, die nicht in Prüfungsordnung als Voraussetzung stehen --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 *** Pruefungsform und -dauer --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h --- Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung --- Mündliche Prüfung --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen --- Mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung, Mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Vorlesung, Seminar, Studentische Arbeit *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump J. Mäkiö *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben --- siehe Vorgaben in der Dokumentation This course consits of two parts. In the first part techniques for flexible and original thinking are introduced and practiced. The topics are among others personal thinking preferences, everyday creativity, and elimination of mental blocks, techniques for creative thinking, idea selection, techniques for creative group processes, conditions, creativity and interaction design. Moreover, the creation of scientific texts is practiced The second part deals with the Open Innovation. Open Innovation is a new paradigm based on principles of integrated collaboration, co-created shared value, cultivated innovation eco-system, unleashed exponential technologies and extraordinarily rapid adoption. The probability of break-away improvements increases as a function of diverse multidisciplinary experimentation. In today more and more digitalized and networked world, experiments cannot simply be conducted in isolation. Collaborative learning and researching has to be learnt in order to accelerate the innovative process in direction tangible and particularly service-oriented intangible products and solutions. With the advances in global information and communication technologies, the process and practices of innovation are evolving, so that innovation is a discipline that is moving from being something invented by a brilliant student/engineer/researcher, through the era of open innovation, and now to an ecosystem-centric view of innovation, where the ecosystem is often the distinguished unit of success. *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben Building blocks for innovation processes, methods of creative problem solving and idea generation, idea evaluation techniques, write workshop The students will learn the major characteristics of the Open Innovation paradigm (OI2.0), understanding an innovation model based on extensive networking and co-creative collaboration between all actors in society, spanning organizational boundaries well beyond normal licensing and collaboration schemas. Based in the analysis of concrete examples of registered industrial patents, the whole Industrial Patent Processes linking Innovation and Patentability will theoretically and practically be learnt, e.g., (i) searching and screening for registered patents, handling with Patent-Office-Databases (STOPAT, European Patent Office, PTT, etc.), (ii) validating “patentability” and “innovation aspects”, (iii) new business models associated to IoT and IoS paradigms, (iv) application of Service-Level Agreements to Innovation process, (v) Intellectual Property Rights (IPR Management and Risk Analysis, etc. Since the level of technological Innovation depends mainly on the readiness of associated / addressed technologies, particularly in the domain of Industrial Informatics and Digitalized / Networked Industrial Systems, Technology Readiness Levels (TRLs) and Innovation capabilities will be another core domain to be covered by this lecture. Complemented with practical case-studies, the students will also be trained in understanding and managing the whole process of generating Research and Innovation Actions: Excellence, Impact and Implementation in Innovation Processes, from the Idea to the implementation of Complete Innovative-Solutions in Industrial Informatics. *** Literatur --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! Luther, M.: Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden. Wie Sie in vier Schritten mit Pfiff und Methode Ihre Problemlösungskompetenz entwickeln und zum Ideen-Profi werden, Edition Training aktuell, 2013. Meyer, J. Mioskowski, H.: Genial ist kein Zufall: Die Toolbox der erfolgreichsten Ideenentwickler. praxiskompakt, 2013. Meyer, J. Das Edison-Prinzip: Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen, campus, 2014. ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Innovation Process for ICPS *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump A.W. Colombo, E. Wings *** SWS --- Zahl angeben 2 *** Titel der Lehrveranstaltung Creativity Techniques and Scientific Writing *** Dozent J. Mäkiö *** SWS 1