### PO 2022 ### ### Studiengang und Semester 2MAM ### Modulbezeichnung Wirtschaftsethik ### Englische Modulbezeichnung Business Ethics ### Art Wahlpflichtmodul MAM: Wahlpflichtmodul Marketing & Leadership ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 40, 85 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer • Kurzreferat (ca. 20 min.), 25 % der Leistung • Whitepaper/Thesenpapier (ca. 3 Seiten), 25 % der Leistung • Fallstudie (bis zu 5 Seiten), 50 % der Leistung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Fallstudien, Rollenspiele, Lehrgespräch, Lektüre ### Modulverantwortlicher Maren Grautmann ### Qualifikationsziele Wissen und Verstehen: Absolventinnen kennen Grundbegriffe und epistemeologische Grundpositionen der Ethik, der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Sie sind in der Lage diese abzugrenzen und im Hinblick auf ihre wissenschaftliche und praktische Relevanz hin zu evaluieren. Einsatz, Anwendung, Erzeugung von Wissen: Sie können ethische Fragen theoretisch und mit Bezug zur beruflichen Praxis mittels des erworbenen fachlichen Wissens reflektieren und dadurch zu begründeten Werturteilen kommen. Dabei verfolgen sie eine interdisziplinäre Herangehensweise, die philosophische, hermeneutische und sozialwissenschaftliche Methodiken miteinander vereint. Professionalität: Die Absolventinnen sind in der Lage, ethisch relevante Fragestellungen im Beruf zu erkennen, diese zu bewerten und zu entscheiden. Dabei orientieren sie sich an den Grundprinzipien verantwortungsvoller Führung. Sie entwickeln eine persönliche Haltung zu Wertfragen und reflektieren ihre Rolle im Wertesystem von Unternehmen und Gesellschaft. Kommunikation und Kooperation: Die Absolventinnen sind in der Lage, Wertefragen im Unternehmen praxisorientiert zu thematisieren. Sie kennen Instrumente des Wertemanagements und können diese lösungsorientiert einsetzen. ### Lehrinhalte Was ist Ethik und was hat sie in der Wirtschaft zu suchen? (Grundlagen) Grundbegriffe, Denktraditionen, ethische Urteilsbildung, Ethik in der Wirtschaft • Was bedeuten Anstand, Verantwortung und Gerechtigkeit im Wirtschaftsleben? (normative Ebene) Werte und Wirtschaft, Unternehmenswerte, Führungshandeln und Werte • Wie lassen sich ethische Maximen in der Wirtschaft leben? (strategisch-operative Ebene) Wirtschaftsethik als Disziplin, Ethik im Unternehmen „managen“, Wertemanagement, CSR, Corporate Governance • Was sind aktuelle, ethische Herausforderungen für Unternehmen und Führungskräfte? nachhaltiges Wirtschaften als normatives Leitprinzip, Verantwortung in der Globalisierung, Führungsverantwortung in der digitalen Transformation ### Literatur • Aaken, D. van/Schreck, P. (Hrsg.): Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik), Suhrkamp. • Erpenbeck, J./Sauter, W./Arnold, R.: Wertungen, Werte – das Fieldbook für ein erfolgreiches Wertemanagement, Springer. • Göbel, E.: Unternehmensethik: Grundlagen und praktische Umsetzung, UVK Verlag. • Schneider, A. (Hrsg.): Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Springer-Gabler. • Ulrich, P.: Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, Haupt Verlag. • Wunder, Thomas, Rethinking Strategic Management Sustainable Strategizing for Positive Impact, Springer EBooks. ### Titel der Lehrveranstaltung Wirtschaftsethik ### Dozent Grautmann ### SWS 4