### PO 2022 ### ### Studiengang und Semester 1MAM ### Modulbezeichnung Digitales Marketing ### Englische Modulbezeichnung Digital Marketing ### Art Wahlpflichtmodul MAM: Wahlpflichtmodul MAM: Wahlpflichtmodul Marketing & Leadership ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 40, 85 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen teilweise englischsprachige Lehrveranstaltung ### Pruefungsform und -dauer Prüfungsleistung: Referat • Mündlicher Vortrag, ca. 15-20 Minuten, 60 % der Leistung • Schriftliche Ausarbeitung, ### Lehrmethoden und Lernmethoden Exkursion, Fallstudien, eigenes Projekt ### Modulverantwortlicher Tom Koch ### Qualifikationsziele Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage, die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Bereich des Marketings auf Basis des aktuellen Forschungsstands zu analysieren. Sie sind ferner in der Lage, bestehende Marketingkonzepte zu bewerten und diese zu überarbeiten, zu erweitern oder zu überarbeiten, um ein Marketingkonzept zu entwickeln, das den Bedürfnissen digital orientierter Konsumentinnen gerecht wird. Die Lehrmethoden zielen darauf ab, die Studierenden in die Lage zu versetzen, ihre eigene Vorstellung von digitalem Marketing zu entwickeln, einschließlich praktischer Konzepte, und die Fähigkeiten zu fördern, die zur Bewältigung der marketingbezogenen Herausforderungen von Unternehmen in einer "VUKA"-Welt erforderlich sind. Der Kurs zielt daher darauf ab, die Fähigkeiten der Teilnehmenden in den Bereichen Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Zusammenarbeit zu stärken. Ergänzendes Qualifikationsziel ist ein fundierter Umgang mit dem Thema in englischer Sprache. ### Lehrinhalte Dieser Kurs führt die Studierenden in Strategien und Methoden des digitalen Marketings ein. Dazu werden sowohl theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse als auch Praxisbeispiele kleiner und mittlerer Unternehmen herangezogen. Ausgewählte Schwerpunkte sind strategische Entscheidungen, Kundenbeziehungen und Kundenverhalten in digitalisierten Märkten, die digitale Customer Journey und die wachsende Bedeutung digitaler Kommunikation für Kundenbindung und -gewinnung. Die Teilnehmenden wenden den theoretischen Hintergrund an, indem sie ein eigenes digitales Marketingkonzept für einen Praxisfall entwickeln. Als zentrale Maßnahme zum Erreichen der Qualifikationsziele wird die Kontaktzeit in Form einer Exkursion erbracht wird. Im Mittelpunkt stehen der Besuch von Unternehmen und Gespräche mit Expertinnen, die im Bereich des digitalen Marketings relevante Praxisbeispiele beisteuern können. Um das Selbststudium flexibel zu gestalten, wird das gesamte Lernmaterial online zur Verfügung gestellt und die Prüfung kann synchron oder asynchron erbracht werden. ### Literatur • Kingsnorth, S.: Digital Marketing Strategy: An Integrated Approach to Online Marketing. Kogan Page. • Kotler, P./ Kartajaya, H./ Setiawan, I.: Marketing 4.0. Wiley&Sons. • Kotler, P./ Kartajaya, H./ Setiawan, I.: Marketing 5.0. Wiley&Sons. Abhängig vom Thema werden ergänzende Literatur, unabhängige Forschungsergebnisse und Best Practice Beispiele aus der Praxis einbezogen. ### Titel der Lehrveranstaltung Digitales Marketing ### Dozent Koch ### SWS 4