### PO 2022 ### ### Studiengang und Semester 4MAM ### Modulbezeichnung Design-Thinking-Projekt ### Englische Modulbezeichnung Design-Thinking-Project ### Art Pflicht ### ECTS-Punkte 5** ### Studentische Arbeitsbelastung 40, 85 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer Prüfungsleistung: Projektbericht 20 Stunden pro Teilnehmerin mit Präsentation (20 min) und Diskussion (10 min) ### Lehrmethoden und Lernmethoden Projekt ### Modulverantwortlicher Ute Gündling ### Qualifikationsziele Das Modul „Design Thinking-Projekt“ versetzt die Studierenden in die Lage, sich schnell und umfassend in komplexe praktische Problemstellungen einzuarbeiten, diese zu analysieren, Lösungskonzepte unter Anwendung agiler Managementtools zu entwickeln und direkt in die Praxis umzusetzen. Die Studierenden erwerben Managementkompetenzen sowie Kompetenzen in der Planung, Organisation, Durchführung und im Coachen von Design Thinking-Sprints. Sie können unternehmerische Problemstellungen umfassend verstehen und analysieren. Sie können im Rahmen der kreativen Ideenfindung kundenzentrierte Problemlösungen entwickeln, bewerten, in Prototypen umsetzen, testen und in einem iterativen Prozess optimieren. Sie können konkrete Handlungsempfehlungen entwickeln. Sie können Workshops effizient planen, durchführen, coachen und Arbeitsergebnisse sachgerecht zusammenführen, dokumentieren und kommunizieren. Sie kennen und verstehen den Prozess des Design Thinkings. Sie kennen ein umfangreiches Instrumentarium an Design Thinking-Tools für alle Phasen des Prozesses und können dieses zielgerichtet einsetzen. Sie kennen den Status quo der Forschung und die hierzu veröffentlichte Fachliteratur. Sie wissen wie man Arbeitsergebnisse, Konzepte und Handlungsempfehlungen erfolgreich vor einem Auditorium präsentiert und fachlich verteidigt ### Lehrinhalte Inhaltlich umfasst das Modul die Analyse, Planung, Durchführung und das Coaching eines Design Thinking-Sprints in Bezug auf eine konkrete unternehmerische Aufgabenstellung. Im Rahmen eines konkreten Projektes werden die Aufgabenstellung analysiert, die Untersuchungsorganisation festgelegt, durchgeführt und das Ergebnis in Form von Prototypen getestet und optimiert. Im Anschluss hieran erfolgt die Ableitung von detaillierten Handlungsempfehlungen. ### Literatur - Erbeldinger, J./Ramge, T./ Spiekermann, E.: Durch die Decke denken. Design thinking in der Praxis, Redline. - Lewrick, M. (Hrsg.): Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren, Vahlen. - Lewrick, M. (Hrsg.): Das Design Thinking Toolbook, Vahlen. - Rustler, F.: Thinking tools for creativity and innovation. The little handbook of innovation methods, Midas Management. - Sauvonnet, E./Blatt, M.: Wo ist das Problem? Design Thinking als neues Management-Paradigma, Vahlen. - Weinberg, U.: Network Thinking. Das Ende des Brockhaus-Denkens oder wie wir die Welt morgen begreifen, Murmann. ### Titel der Lehrveranstaltung Design-Thinking-Projekt ### Dozent Gündling ### SWS 4