### PO 2022 ### ### Studiengang und Semester 3MAM ### Modulbezeichnung Management-Planspiel ### Englische Modulbezeichnung Management simulation ### Art Pflicht ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 40, 85 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer Schriftlicher Gruppen-Projektbericht, in dem die individuellen Beiträge kenntlich gemacht werden müssen mit einem Umfang von 15-20 Seiten. ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminar, Gruppenarbeiten ### Modulverantwortlicher Jan Handzlik ### Qualifikationsziele Der Fokus in diesem Modul liegt auf der Nutzung und dem Transfer von vorhandenem Wissen, der Kommunikations- und Kooperationskompetenz sowie der berufsüblichen Professionalität. Absolvent*innen - analysieren im Team komplexe betriebliche Situationen und wenden situationsgerecht betriebswirtschaftliche Methoden und Instrumente zur Entscheidungsvorbereitung an; - treffen auch unter Zeitdruck zahlenbasierte, fundierte Entscheidungen, die sie professionell, versiert und plausibel begründen können; - reflektieren getroffene Entscheidungen hinsichtlich der geplanten und tatsächlich eingetretenen Wirkung und lernen aus möglicherweise getroffenen Fehlentscheidungen; - verhalten sich im Team professionell, sind kompromissfähig und dennoch zielorientiert; - können die in den vorangegangenen Semestern und während der betrieblichen Praxis erworbenen Kenntnisse im Rahmen von unternehmerischen Entscheidungen ganzheitlich anwenden. ### Lehrinhalte Im Rahmen des Unternehmensplanspiels “Topsim – Scale Up“ werden die Studierenden in die Lage von Vorstandsmitgliedern versetzt, die in einem dynamischen Marktumfeld komplexe Entscheidungen zu weitgehend sämtlichen betrieblichen Handlungsfeldern treffen müssen. Dabei werden ausgewählte betriebswirtschaftliche Themen inhaltlich vertieft. Dies umfasst unter anderem: - Marktsignale und Trends auf neuem und unerforschtem Terrain richtig deuten - Strategisches Marketing (Konkurrenzanalyse, Marketing-Mix, Corporate Identity) - Personalplanung und -qualifikation, Produktivität - Nachhaltigkeit der Produktion - Investitions- und Auslastungsplanung - Finanz- und Rechnungswesen (Kostenrechnung, Break-Even-Analyse, Finanzplanung, Bilanz, GuV, Cash-Flow Statement und Kennzahlensysteme) - Umgang mit Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz im Markt (VUKA-Umfeld) Im Planspiel geht es um ein traditionelles Unternehmen, welches bedingt durch den Strukturwandel an seine Grenzen stößt, und mit einem neu entwickelten Produkt die nachhaltige Wettbewerbs-fähigkeit sichern möchte. ### Literatur - Müller-Stewens, G./Lechner, C.: Strategisches Management, Schäffer-Poeschel. - Dillerup, R./Stoi, R.: Unternehmensführung, Vahlen. - Deimel, K./ Heupel, T./Wiltinger, K.: Controlling, Vahlen. - Lippold, D.: Marktorientierte Unternehmensplanung, Springer-Gabler. ### Titel der Lehrveranstaltung Management-Planspiel ### Dozent Handzlik ### SWS 4