### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 5BOWI:2024, 5BORE:2017 ### Modulbezeichnung Business English ### Englische Modulbezeichnung Business English ### Art Wahlpflichtmodul ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 10, 140 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) ### Empfohlene Voraussetzungen ### Pruefungsform und -dauer Klausur 2 h oder mündliche Prüfung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung und regelmäßigen virtuellen Lehrveranstaltungen ### Modulverantwortlicher N. Claussen-Roelfs (THL) ### Qualifikationsziele Die Studierenden kennen die wichtigsten Business-Situationen und können in diesen Situationen sicher und angemessen sowohl schriftlich als auch mündlich auf Englisch kommunizieren. Die Studierenden können die erforderlichen Fachbegriffe und Vokabular einsetzen, um über wirtschaftliche Zusammenhänge auf Englisch zu reden. Die Studierenden können die grammatischen Regeln, die im Kurs aufgefrischt und geübt werden, weitgehend fehlerfrei einsetzen. Die Studierenden können relevante Fachtexte analysieren und zusammenfassen. Die Studierenden können kurze, fachrelevante Texte (E-Mails, kurze Geschäftsbriefe usw.) erfassen und selbst korrekt formulieren. Die Studierenden können sich mündlich in den bearbeiteten Themenbereichen problemlos und fließend verständigen. Hierzu beherrschen sie die notwendigen Redewendungen und können sie sicher und flüssig verwenden. Die Studierenden können in Gruppen zusammen arbeiten und auch einzeln die Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentieren. Die Studierenden sind sich bewusst, dass eine erfolgreiche Kommunikation mit Individuen und Gruppen immer auch vor dem Hintergrund ihres jeweiligen kulturellen Hintergrunds erfolgen muss (interkulturelle Kompetenz). ### Lehrinhalte **Delegating Tasks** Preparing an agenda for a meeting, participating effectively in a meeting, expressing an opinion, agreeing and disagreeing with a case or fact, being assertive in a meeting, leading a meeting **Scheduling Appointments** Scheduling meetings, managing dates and times, dealing with clients on the phone, accommodating clients wishes **Greeting Visitors and Guests** General conversation training, making guests feel comfortable, leading visitors to the meeting room, conducting small talk **Negotiating Deals** Structuring and leading a negotiation, expressing an opinion appropriately, agreeing and disagreeing, recognizing and delaing with a range of tactics used by your partners, making concessions where necessary, handling conflicts within a negotiation **General Inquiries** Talking calls form clients and delaing with people on the phone, clearly introducing oneself, setting out appropriate demands, negotiating costs and terms **Making Offers** Submitting an offer, negotiating on a superior´s behalf, confirming details, decision making, giving and taking personal details **Sending Acknowledgements** Commercial correspondence, composition of letters of conformation and enquiry, business procedure and customs, dictation, customer service **Dealing with Customers** Airing grievances, dealing with complaints, clarifying complicated issuses, smartly accepting demands, coming to a common agreement **Booking Accommodations** Telephone reservation, clarifying and confirming arrangements, credit card payments, discussing a company´s policies and practices **Giving Presentations** Introduction the company, yourself and the topic, preparing a well-structured presentation, answering questions clearly and effectively, developing a discussion with your audience ### Literatur Vom Hueber Verlag weitgehend erstelltes Modul, Literaturangaben über das Modul. ### Titel der Lehrveranstaltung Business English ### Dozent N.N. ### SWS 4 ### LVS 0 ###