### PO 2020 ### ### Studiengang und Semester 3MOMI:2020 ### Modulbezeichnung Barrierefreiheit ### Englische Modulbezeichnung Accessibility ### Art Wahlpflichtmodul Schwerpunkt Human Computer Interaction ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 33, 117 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) ### Empfohlene Voraussetzungen ### Pruefungsform und -dauer Kursarbeit nach Ansage des Lehrenden ### Lehrmethoden und Lernmethoden Multimedial aufbereitetes Online-Studienmodul zum Selbststudium mit zeitlich parallel laufender Online-Betreuung und regelmäßigen virtuellen Lehrveranstaltungen ### Modulverantwortlicher S. Jent (THL) ### Modulautor S. Jent (THL) ### Qualifikationsziele Nach der Teilnahme an diesem Modul können die Studierenden - die Notwendigkeit von Barrierefreiheit darstellen, - die Zielgruppen beschreiben, - mögliche Hürden folgern, - assistive Technologien definieren, - Gesetze und Richtlinien zur Barrierefreiheit aufzählen, - Gesetze und Richtlinien zur Barrierefreiheit anwenden, - barrierefreie Anwendungen entwickeln, - Anwendungen auf Barrierefreiheit untersuchen sowie beurteilen. ### Lehrinhalte 1. Einführung und Motivation 2. Zielgruppen und mögliche Hürden 3. Assistive Technologien 4. Gesetze und Richtlinien zur Barrierefreiheit 5. Gestaltung von barrierefreien Anwendungen 6. Methoden zur Überprüfung der Barrierefreiheit ### Literatur Bundesministerium der Justiz (2011). Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0). Thesmann, S. (2016). Interface Design: Usability, User Experience und Accessibility im Web gestalten. Springer-Verlag. Kerkmann, F., & Lewandowski, D. (Eds.). (2015). Barrierefreie Informationssysteme: Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung in Theorie und Praxis (Vol. 6). Walter de Gruyter GmbH & Co KG. Harper, S., & Yesilada, Y. (Eds.). (2008). Web accessibility: a foundation for research. Springer Science & Business ### Titel der Lehrveranstaltung Barrierefreiheit ### Dozent S. Jent ### SWS