*** Status offen *** *** PO 2024 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Vorlage für Modulbeschreibungen --- --- Version: 1.3 --- --- Allgemeine Hinweise: --- --- - Kommentare beginnen mit --- und werden komplett ignoriert --- --- - Wichtige Schlüsselwörter beginnen mit *** und dürfen nicht --- verändert oder gelöscht werden!!! --- --- - Die Eingaben müssen immer in den leeren Zeilen nach *** erfolgen. --- --- - Für einen Zeilenumbruch muss eine Leerzeile eingegeben werden. --- ------------------------------------------------------------------ *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: E, EP, EE, I, MT oder II --- Semester wird davor geschrieben, auch Semesterbereiche möglich --- Wenn das Modul in mehreren Studiengängen verwendet wird, werden diese --- durch Komma getrennt aufgeführt. --- --- Bei WPF bitte KEIN Semester angeben! --- --- Beispiel: I, 2-3E, 5MT 5MT *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Interaktive Medien 2 *** Englische Modulbezeichnung Interactive Media 2 *** Modulkuerzel IM2 *** *** Art --- nur Alternativen: Pflichtfach, Wahlpflichtfach --- --- Beispiele: --- Pflichtfach --- Wahlpflichtfach --- Pflichtfach Vertiefung Technische Informatik --- Pflichtfach Vertiefung Marketing und Vertrieb BaMT: VT Computer-Aided Media Production (CAMP), Virtuelle Welten (VW) *** ECTS-Punkte --- nur Zahl angeben --- Beispiele: --- 5 --- 7,5 5 *** Studentische Arbeitsbelastung --- Richtwert zur Arbeitsbelastung: Stunden = ECTC-Credits * 30 --- Angabe als x Stunden Kontaktzeit und y Stunden Selbststudium --- Format: x, y | Beispiele: 60, 90 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) --- nur Modulbezeichnungen verwenden, z.B. Java 1 --- falls keine Voraussetzungen: Feld frei lassen! --- Grafikdesign *** Empfohlene Voraussetzungen --- zusätzliche Module, die nicht in Prüfungsordnung als Voraussetzung stehen --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 --- falls keine Voraussetzungen: Feld frei lassen! Arbeitstechniken, Audio-/Videotechnik1 + 2, Programmiere 1 + 2, Interaktive Medien 1, Mediendesign *** Pruefungsform und -dauer, siehe §8 BPO-A der Hochschule --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h --- Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung --- Mündliche Prüfung --- Studienarbeit --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen Studienarbeit oder Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Seminar *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump M. Rauschenberger *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben --- siehe Vorgaben in der Dokumentation --- Qualifikationsziel: Der Student kann ... Auto konstruieren, Auto reparieren oder Auto fahren? • Die Studierenden können interdisziplinär arbeiten, indem sie effektiv in Teams kommunizieren, zusammenarbeiten und ihre spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen, um gemeinsam komplexe interaktive Medienprojekte umzusetzen. • Die Studierenden können verschiedene Technologien und Werkzeuge zur Entwicklung interaktiver Medien analysieren, bewerten und auswählen sowie hochwertige Artefakte (low-fidelity oder high-fidelity mit z.B. Animationen, Audioeffekte, oder Videoinhalte) erstellen, um den Anforderungen spezifischer Projekte und Nutzergruppen gerecht zu werden. • Die Studierenden können Konzepte der User Experience (UX) und Usability im Rahmen des Human-Centered-Design Prozess (HCD) anwenden, planen, umsetzen und evaluieren, um die Benutzerfreundlichkeit interaktiver Medien zu verbessern und zu entwickeln. • Die Studierenden sind in der Lage, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der interaktiven Medien durch selbstgesteuertes Lernen und fortlaufende berufliche Weiterentwicklung kontinuierlich zu erweitern, interaktiven Medienprojekte kritisch analysieren und in Bezug auf Benutzerfeedback, Markttrends, Ethik und aktuelle Forschung weiterentwickeln. *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben --- Beispiel zur Verdeutlichung der Motivation der Unterscheidung: --- Lehrinhalt: technischer Aufbau eines modernen Kfz --- Animations-/Bildgestaltungsvarianten, Assetauswahl/-bearbeitung TODO *** Literatur --- max. drei Angaben --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! Preim, B., & Dachselt, R. (2015). Interaktive Systeme. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45247-5 Brau, H., & Sarodnick, F. (2011). Methoden der Usability Evaluation (Methods of Usability Evaluation) (2nd ed.). Verlag Hans Huber. http://d-nb.info/1003981860 Schön, E.-M., Buchem, I., Sostak, S., & Rauschenberger, M. (2023). Shift Toward Value-Based Learning - Applying Agile Approaches in Higher Education. Springer Selection, 1–20. ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Interaktive Medien 2 *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump M. Rauschenberger, N.N. *** SWS --- Zahl angeben 4 ------------------------------------------------------------------ --- --- Ausfüllen der Modul-Kompetenz-Matrix nicht vergessen! --- ------------------------------------------------------------------