### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester BBM ### Modulbezeichnung Organisation II – Organisationsgestaltung ### Englische Modulbezeichnung Organization Studies II – Organization Design ### Art Wahlpflichtmodul BBM: Wahlpflichtmodul Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 60, 90 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen Organisation & Personal ### Pruefungsform und -dauer Kurzreferat (ca. 10-15 Min.) Übung (schriftl. Ausarbeitung ca. 5 Seiten) Planspiel (schriftl. Ausarbeitung ca. 5 Seiten) Schriftlicher Kurztest (ca. 20-30 Min.) ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminar, Übungen ### Modulverantwortlicher Tom Koch ### Qualifikationsziele Fachkompetenz: Nach Abschluss der Veranstaltung können die Teilnehmenden Probleme der Organisationsgestaltung erkennen und mit Hilfe gängiger Methoden der Organisationsanalyse untersuchen. Sie sind in der Lage, anhand vorgegebener Ziele Konzepte für eine zukunftsfähige Organisationsgestaltung zu entwickeln und neue Lösungen zu finden, wobei ein besonderer Fokus auf aufbauorganisatorischen Problemen liegt. Studierende verstehen die Komplexität der organisatorischen Analyse und Gestaltung im Kontext aktueller Herausforderungen, u.a. Digitalisierung, Strukturwandel und Nachhaltigkeit. Sozialkompetenz und Selbständigkeit: Die Teilnehmenden können Lösungen kommunizieren und lernen, Zielkonflikte bei der Organisationsgestaltung zu erkennen und alternative Ansätze in Teamarbeit zu entwerfen. Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihre mögliche Rolle bei der organisatorischen Gestaltung in Unternehmen zu reflektieren und entwickeln so ein professionelles Selbstverständnis. ### Lehrinhalte Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen der Organisationsgestaltung und vertiefen so Ihr Wissen hinsichtlich der Organisation von Unternehmen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Aufbauorganisation. Teilnehmende erlernen und vertiefen Methoden der Organisationsanalyse (Erhebungsmethoden des Ist-Zustands) und solche der aktiven Organisationsgestaltung (Soll-Konzepte). Sie beschäftigen sich u.a. mit organisationsspezifischen Fragen der Strategieumsetzung, des Change-Managements, sowie neuen Organisationskonzepten. Die Aufgabe der Organisationsgestaltung wird im Kontext einer digitalen und nachhaltigen Transformation der Organisation betrachtet. ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; (jeweils in der jüngsten Auflage): Vahs, Dietmar: Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch, Schäffer- Poeschel, Stuttgart. Schreyögg, G.; Geiger, D.: Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden: SpringerGabler. ### Titel der Lehrveranstaltung Organisation II – Organisationsgestaltung ### Dozent Tom Koch ### SWS 4