### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 3MBM ### Modulbezeichnung Wirtschaftsethik ### Englische Modulbezeichnung Business Ethics ### Art Wahlpflichtmodul MBM: Wahlpflichtfach Managementtechniken ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 40, 110 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer Kurzreferat (ca. 20 min.), 25 % der Leistung Whitepaper/Thesenpapier (ca. 3 Seiten), 25 % der Leistung Fallstudie (bis zu 5 Seiten), 50 % der Leistung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Fallstudien, Rollenspiele, Lehrgespräch, Lektüre ### Modulverantwortlicher Maren Grautmann ### Qualifikationsziele * Wissen und Verstehen: Absolvent*innen kennen Grundbegriffe und epistemeologische Grundpositionen der Ethik, der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Sie sind in der Lage diese abzugrenzen und im Hinblick auf ihre wissenschaftliche und praktische Relevanz hin zu evaluieren. * Einsatz, Anwendung, Erzeugung von Wissen: Sie können ethische Fragen theoretisch und mit Bezug zur beruflichen Praxis mittels des erworbenen fachlichen Wissens reflektieren und dadurch zu begründeten Werturteilen kommen. Dabei verfolgen sie eine interdisziplinäre Herangehensweise, die philosophische, hermeneutische und sozialwissenschaftliche Methodiken miteinander vereint. * Professionalität: Die Absolvent*innen sind in der Lage, ethisch relevante Fragestellungen im Beruf zu erkennen, diese zu bewerten und zu entscheiden. Dabei orientieren sie sich an den Grundprinzipien verantwortungsvoller Führung. Sie entwickeln eine persönliche Haltung zu Wertfragen und reflektieren ihre Rolle im Wertesystem von Unternehmen und Gesellschaft. * Kommunikation und Kooperation: Die Absolvent*innen sind in der Lage, Wertefragen im Unternehmen praxisorientiert zu thematisieren. Sie kennen Instrumente des Wertemanagements und können diese lösungsorientiert einsetzen. ### Lehrinhalte * Was ist Ethik und was hat sie in der Wirtschaft zu suchen? (Grundlagen) Grundbegriffe, Denktraditionen, ethische Urteilsbildung, Ethik in der Wirtschaft * Was bedeuten Anstand, Verantwortung und Gerechtigkeit im Wirtschaftsleben? (normative Ebene) Werte und Wirtschaft, Unternehmenswerte, Führungshandeln und Werte * Wie lassen sich ethische Maximen in der Wirtschaft leben? (strategisch-operative Ebene) Wirtschaftsethik als Disziplin, Ethik im Unternehmen „managen“, Wertemanagement, CSR, Corporate Governance * Was sind aktuelle, ethische Herausforderungen für Unternehmen und Führungskräfte? nachhaltiges Wirtschaften als normatives Leitprinzip, Verantwortung in der Globalisierung, Führungsverantwortung in der digitalen Transformation ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt, sowie: Müller-Stewens/Lechner: Strategisches Management; 5. Aufl.; Stuttgart 2016 Dillerup / Stoi: Unternehmensführung; 6. Aufl.; München 2022 Deimel / Heupel / Wiltinger: Controlling; 2. Aufl.; München 2022 ### Titel der Lehrveranstaltung Wirtschaftsethik ### Dozent Maren Grautmann ### SWS 4