### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 3MBM ### Modulbezeichnung Business Sustainability Management ### Englische Modulbezeichnung ### Art Wahlpflichtmodul MBM: Wahlpflichtfach Managementtechniken ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 30, 120 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) ### Empfohlene Voraussetzungen Grundverständnis von Nachhaltigkeit Interesse und Eigenmotivation, sich mit nachhaltigem Wirtschaften zu befassen Technische Voraussetzungen für Blended Learning ### Pruefungsform und -dauer 10% aktive Teilnahme am Discussion Forum (jeweils min. 1 Post bei jedem der 5 Teilbereiche) 15% Assessment Quizes (online) 75% Kooperationsprojekt oder Business Case Study (5 Teilprüfungen, jeweils 15% der Gesamtbewertung) ### Lehrmethoden und Lernmethoden Blended Learning mit folgenden Elementen: Interaktiver Austausch in Präsenz-Sessions am Campus und/oder im Kooperationsunternehmen Online-Forum zum Erfahrungsaustausch Online Quizes zur Selbsteinschätzung der Lerneffekte Notes und Video-Tutorials zur selbstgesteuerten Vertiefung der unterschiedlichen Inhalte ### Modulverantwortlicher Ute Rademacher ### Qualifikationsziele Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls… * verfügen die Studierenden über fundiertes Wissen hinsichtlich der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit, * verstehen die Studierenden die Bedeutung von Nachhaltigkeit für wirtschaftliche Entscheidungen und Unternehmensstrategien und können die Chancen und Risiken gegeneinander abwägen, * können die Studierenden ihr Fachwissen zielführend und spezifisch auf ein Unternehmen, dessen Nachhaltigkeitsstrategie und Maßnahmen zur Realisierung beziehen, * sind sich die Studierenden hinsichtlich nationaler und internationaler Regularien im Unternehmenskontext bewusst und können diese in der Strategie und Umsetzung berücksichtigen, * sind die Studierenden dazu befähigt, das Potenzial neuer Technologien und innovativer Geschäftsmodelle für das Business Sustainability Management zu bewerten und * können die Studierenden Marketingansätze für Nachhaltigkeitsaspekte auf Marken- oder Unternehmensebene entwickeln. Überfachliche Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbstständigkeit) Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls… * sind die Studierenden stärker zur Transferleistung im Sinne der Anwendung theoretischen Nachhaltigkeitswissens in der Unternehmenspraxis befähigt, * ist bei den Studierenden die Fähigkeit und Bereitschaft erhöht, zielorientiert mit anderen in unterschiedlichen kommunikativen Formaten (Präsenz und digital, synchron und asynchron) zusammenzuarbeiten, * sind die Studierenden motivierter und kompetenter, sich im Business und People Management eigenständig und eigenverantwortlich für nachhaltige Ziele auf Team- und Unternehmensebene einzusetzen. ### Lehrinhalte * Orientierung Blended Learning * Thematische Einführung in Nachhaltigkeit im Business Management * Chancen und Herausforderungen von Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Kontext * Auswahl eines geeigneten Unternehmens für die Erarbeitung eines Business Cases * Das regulatorische Umfeld sowie nationale und internationale Vorgaben und Verordnungen * Nachhaltiges Konsumverhalten und psychologische Einflussfaktoren * Technologische Innovationen und Nachhaltigkeit * Nachhaltigkeits-Marketing und Kommunikation (intern und extern) ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; Baumast, A. & Pape, J. (2022). Betriebliches Nachhaltigkeits-Management. Stuttgart: UTB. Brinkmann, R. (2023). The Palgrave Handbook of Global Sustainability. Palgrave Macmillan. Cambridge Institute for Sustainable Leadership (CISL) (2017). Rewiring the Economy. www.cisl.cam.ac.uk/about/rewiringthe-economy. Lange, H. (2018). Nachhaltigkeit als radikaler Wandel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozial-wissenschaften. Singh,P. & Milshina, Y. (2023). The Route towards Sustainability. Challenges and Business Practices. Wiesbaden: Springer. Schmitt, Th. & Bamberg, E. (2018). Psychologie und Nachhaltigkeit. Konzeptionelle Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Zukunftsperspektiven. Wiesbaden: Springer. Sowie weitere Forschungs- und Reviewartikel aus relevanten Fachzeitschriften (z.B. Sustainability, Journal of Cleaner Production). ### Titel der Lehrveranstaltung Business Sustainability Management ### Dozent Ute Rademacher ### SWS 4