### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 1MBM ### Modulbezeichnung Strategisches Management ### Englische Modulbezeichnung Strategic Management ### Art Wahlpflichtmodul MBM: Wahlpflichtfach Management betrieblicher Funktionen ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 60, 90 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen Marketing Grundlagen ### Pruefungsform und -dauer von ca. 15 – 20 Minuten, 60 % der Leistung und schriftliche Ausarbeitung, ca. 8 – 12 Seiten, 40 % der Leistung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminar, Gruppenarbeit, Fallstudien, Unternehmensbesuche, Vorträge von UnternehmensvertreterInnen ### Modulverantwortlicher Olaf Passenheim ### Qualifikationsziele * Die Studierenden entwickeln ein tiefgreifendes Verständnis für die Konzepte, Methoden und Instrumente des strategischen Managements. * Sie sind in der Lage, strategische Probleme zu analysieren, geeignete Lösungsansätze zu identifizieren und Strategien zur Erreichung von Wettbewerbsvorteilen zu entwickeln und umzusetzen. * Die Studierenden können komplexe, dynamische und disruptive Entwicklungen in den Rahmenbedingungen eines Unternehmens erkennen und diese in die strategische Planung integrieren. * Sie beherrschen die Fähigkeit, strategische Entscheidungen unter Berücksichtigung ökonomischer, sozialer und ethischer Aspekte zu treffen. * Die Studierenden können Strategieprozesse in verschiedenen Unternehmenskontexten kritisch analysieren und bewerten. ### Lehrinhalte * Einführung in das strategische Management und seine Bedeutung für Unternehmen * Analyse des externen Umfelds: Branchenanalyse, Wettbewerbsanalyse und Umfeldanalyse * Analyse des internen Umfelds: Ressourcen, Fähigkeiten und Kernkompetenzen * Strategieentwicklung: Formulierung von Unternehmenszielen, Auswahl strategischer Optionen und Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen * Strategieumsetzung: Organisatorische Strukturen, Führung und Change Management * Strategieevaluation und -kontrolle: Überwachung der Strategieumsetzung und Anpassung bei Bedarf * Besondere Herausforderungen des strategischen Managements in Zeiten disruptiver Entwicklungen ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; * Mintzberg et al. (2019). Strategy Safari: Der Weg zum Ziel. Vahlen. * Porter (2017). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus Verlag. * Laloux (2015). Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung von sinnstiftenden Formen der Zusammenarbeit. Vahlen. ### Titel der Lehrveranstaltung Strategisches Management ### Dozent Olaf Passenheim ### SWS 4