### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 1MBM ### Modulbezeichnung Marketingmanagement ### Englische Modulbezeichnung ### Art Wahlpflichtmodul MBM: Wahlpflichtfach Management betrieblicher Funktionen ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 60, 90 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen Marketing Grundlagen ### Pruefungsform und -dauer Referat: 1 Stunde Vortrag, 30 Minuten Diskussion, Moderation und Feedback. 70 % der Leistung Klausur einstündig: 30 % der Leistung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminar mit Beispielen, Aufgaben, Gruppenarbeit und -präsentation ### Modulverantwortlicher Ute Gündling ### Qualifikationsziele * Können: Die Studierenden erwerben umfangreiche Managementkompetenzen. Sie können strategisch ausgerichtete Problemstellungen umfassend analysieren. Sie können Strategiealternativen entwickeln, bewerten und implementieren. Sie können Instrumente des strategischen Controllings ausgestalten und implementieren. * Wissen und Verstehen: Sie kennen und verstehen den Managementprozess. Sie kennen ein umfangreiches analytisches und strategisches Instrumentarium. Sie kennen den Status quo der Forschung und die hierzu veröffentlichte Fachliteratur. Sie wissen, wie man Konzepte erfolgreich vor einem Auditorium präsentiert und fachlich verteidigt ### Lehrinhalte Inhaltlich umfasst das Modul Marketingmanagement die strategische Analyse, die Abgrenzung der Strategischen Geschäftsfelder, die Entwicklung von Strategiealternativen sowie die Strategieimplementierung und -kontrolle. Im Rahmen konkreter Fallstudien wird die Analyse und Entwicklung von Strategien mithilfe verschiedener Instrumente, wie z. B. der Portfolio-Analyse oder dem Blue Ocean-Ansatz, durchgeführt. Hieran schließt sich die Umsetzung der Strategien in Form marktgerichteter strategiekonformer Maßnahmenbündel an. Die Implementierung von Strategien und Maßnahmen wird ausführlich an Unternehmensbeispielen illustriert und diskutiert. Der Prozess der strategischen Marketingplanung und -umsetzung schließt mit dem Marketingcontrolling ab. ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; Backhaus, K.; Schneider, H.: Strategisches Marketing; Becker, J.: Marketing Strategien; * Gündling, U.: Strategische Analyse und Handlungsempfehlungen für den Online-Handel der camel activefashionworld, in: Pepels, W. (Hrsg.): Fallstudien zum Marketing, S. 429 – 450; Kotler, P.; Keller, K.; Opresnik, M.: Marketing-Management ### Titel der Lehrveranstaltung Marketingmanagement ### Dozent Ute Gündling ### SWS 4