### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 5BES ### Modulbezeichnung Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Geschäftsmodell-Design für die Zukunft ### Englische Modulbezeichnung Sustainable Business Model Design ### Art Wahlpflichtmodul BES: Wahlpflichtmodul ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 60, 90 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer Fallstudie & Pitch-Präsentation (samt Pitch-Deck) ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminar ### Modulverantwortlicher Maria Krüger-Basener ### Qualifikationsziele * Wissen & Kenntnisse Die Studierenden kennen die Grundlagen des nachhaltigen Geschäftsmodell-Designs Die Studierenden können die Theorien und Konzepte des nachhaltigen Geschäftsmodell-Designs identifizieren. * Anwendung und Verständnis Die Studierenden können die Beziehung zwischen den verschiedenen Theorien und Konzepten des nachhaltigen Geschäftsmodell-Designs verstehen und erklären. Die Studierenden können die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Innovation, umweltbewusster Produktion und Konsum sowie des ökologischen Fußabdrucks definieren. * Analyse und Bewertung Die Studierenden können Geschäftsmodelle untersuchen und bewerten, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren oder sozial verantwortlich sind. Die Studierenden können Geschäftsmodelle durch gezielte Innovation nachhaltiger gestalten. * Synthese und Kreativität Die Studierenden können die Wirksamkeit von Geschäftsmodellen bewerten, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren oder sozial verantwortlich sind. Die Studierenden können Geschäftsmodelle entwickeln, die sozial und ökologisch nachhaltig sind. * Bewertung und Kritische Reflexion Die Studierenden können die Auswirkungen von nachhaltigen Geschäftsmodellen auf die Umwelt und die Gesellschaft bewerten. Die Studierenden können kritisch reflektieren und evaluieren, wie erfolgreich ihre Ideen und Geschäftsmodelle in Bezug auf Nachhaltigkeit sind. ### Lehrinhalte Dieses Modul bietet eine Einführung in das nachhaltige Geschäftsmodell-Design. Die Studierenden werden lernen, wie sie Geschäftsmodelle entwickeln können, die sozial und ökologisch nachhaltig sind. Das Modul enthält: * Einführung und Überblick Die Studierenden erhalten eine Einführung in das Thema und eine Diskussion über den Kontext und die Bedeutung des nachhaltigen Geschäftsmodell-Designs. * Theoretische Grundlagen Die Studierende erhalten Einblicke in Theorien und Konzepte des nachhaltigen Geschäftsmodell-Designs. Hierbei werden die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Innovation, umweltbewusster Produktion und Konsum sowie der ökologische Fußabdruck behandelt. * Praktische Anwendungen Die Studierenden untersuchen praktische Anwendungen des nachhaltigen Geschäftsmodell-Designs. Hierbei geht es um die Untersuchung von Geschäftsmodellen, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren oder sozial verantwortlich sind. Es wird auch erörtert, wie man Geschäftsmodelle durch gezielte Innovation nachhaltiger gestalten kann. * Fallstudien und Erfahrungen Die Studierenden arbeiten mit Fallstudien und Erfahrungen von Unternehmen, die nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt haben. Hierbei geht es darum, Erfolgsgeschichten und Herausforderungen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit zu analysieren. Das Modul wird in Form von interaktiven Seminareinheiten und Seminarsitzungen durchgeführt. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihre Ideen für nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu diskutieren. Am Ende des Moduls können die Studierenden Geschäftsmodelle entwickeln und präsentieren, die sozial und ökologisch nachhaltig sind. ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; Lüdeke-Freund, F. (2020). Nachhaltiges Geschäftsmodell-Design. Springer Gabler. Stubbs, W., & Cocklin, C. (2017). Konzeptualisierung und Messung von Nachhaltigkeit: Ein Leitfaden für nachhaltiges Geschäftshandeln. Routledge. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag. ### Titel der Lehrveranstaltung Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Geschäftsmodell-Design für die Zukunft ### Dozent Kai Bruns ### SWS 4