### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 4BDM ### Modulbezeichnung Innovation und Digital Entrepreneurship Seminar ### Englische Modulbezeichnung ### Art Wahlpflichtmodul BDM: Pflichtfach blended learning ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 60, 90 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer Projektdokumentation & Pitch-Präsentation (samt Pitch-Deck) ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminar ### Modulverantwortlicher Maria Krüger-Basener ### Qualifikationsziele * Wissen & Kenntnisse Die Teilnehmenden kennen die Schlüsselkonzepte und -prinzipien des Design Thinking und des Lean Startup. Die Teilnehmenden kennen die Merkmale digitaler Geschäftsmodelle * Anwendung und Verständnis Die Teilnehmenden können Design-Thinking-Methoden anwenden, um neue Geschäftsideen zu generieren und zu entwickeln. Die Teilnehmenden können Lean-Startup-Methoden anwenden, um ihre Geschäftsideen zu testen und zu validieren. * Analyse und Bewertung Die Teilnehmenden können kritisch über die Vor- und Nachteile verschiedener Geschäftsmodelle nachdenken und sie bewerten. Die Teilnehmenden können verschiedene Methoden zur Kundenvalidierung vergleichen und evaluieren. Die Teilnehmenden können die Erfolgsfaktoren für digitale Geschäftsmodelle analysieren und bewerten. * Synthese und Kreativität Die Teilnehmenden können Ideen für neue digitale Geschäftsmodelle generieren, die auf den Bedürfnissen von Zielgruppen basieren. Die Teilnehmenden können ein innovatives Geschäftsmodell entwerfen, das die Merkmale digitaler Geschäftsmodelle auf neue und kreative Weise integriert. Die Teilnehmenden können eine kreative und umsetzbare Lösung für ein reales Geschäftsproblem entwickeln. * Bewertung und Kritische Reflexion Die Teilnehmenden können das Potenzial von Geschäftsideen bewerten und fundierte Entscheidungen darüber treffen, ob sie umgesetzt werden sollten. Die Teilnehmenden können den Erfolg eines digitalen Geschäftsmodells messen und bewerten. ### Lehrinhalte 1. Ideenentwicklung und Kreativität: Grundlagen von Design Thinking und Techniken zur Ideenfindung und -entwicklung 2. Lean Startup: Kunst des Customer Development, um Unternehmensideen auf eine effektive Weise zu testen und zu validieren. 3. Geschäftsmodellentwicklung: Vorstellung und Diskussion Digitaler Geschäftsmodelle als digitale Geschäftsmodellinnovationen, insbesondere als Plattformideen. 4. Entwicklung eines eigenen Projektthemas, in dem von Teams eigenständig die in den vorherigen Einheiten erlernten Konzepte und Techniken angewandt werden. ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; Lewrick, M., Link, P., Leifer, L., & McDermott, C. (2018). Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen. Hoffmeister, C. (2019). Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Springer Gabler. Blank, S., & Dorf, B. (2012). Das Handbuch für Startups: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen. Plassen Verlag. ### Titel der Lehrveranstaltung Innovation & Digital Entrepreneurship Seminar ### Dozent Kai Bruns ### SWS 4