### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 5BDM ### Modulbezeichnung Digitale Produktentwicklung und User Experience ### Englische Modulbezeichnung Digital Product Development and User Experience ### Art Wahlpflichtmodul BDM: Wahlpflichtmodul ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 60, 90 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer Hausarbeit: Schriftliche Ausarbeitung in Form eines wissenschaftlichen Posters (Größe DIN A2) mit Präsentation (10 Minuten) ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminar mit Gruppenarbeit und Übungen ### Modulverantwortlicher Eva-Maria Schön ### Qualifikationsziele Die Absolvierenden können Grundlagen zur digitalen Produktentwicklung und User Experience (UX) verstehen, um die Relevanz in der heutigen Arbeitswelt bewerten zu können. Sie sind in der Lage den Unterschied zwischen den Begriffen UX und Usability gemäß der DIN EN 9241-210 abzugrenzen. Sie können die Bedeutung der UX in der digitalen Produktentwicklung diskutieren und entsprechende Gestaltungsansätze anwenden. Darüber hinaus können die Absolvierenden Methoden zur Identifizierung und Analyse von Benutzerbedürfnissen und -anforderungen anwenden und daraus Ideen für digitale Produkte iterativ entwickeln. Sie können Prototypen für digitale Produkte erstellen und mit geeigneten Methoden evaluieren. ### Lehrinhalte * Einführung in die Konzepte und Methoden der digitalen Produktentwicklung sowie der Gestaltung der User Experience * Human-Centered Design und User Experience * User Research und Product Discovery * Validierung von Produktideen am Markt * Prototyping * Evaluationsmethoden für Usability und UX * Lateral Leadership im Produktmanagement ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; * DIN EN ISO 9241-210:2020-03 Ergonomie der Mensch-System-Interaktion - Teil 210: Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme (ISO 9241-210:2019) * Hoffmann, S. et al. (2020): Digitales Produktmanagement - Methoden – Instrumente – Praxisbeispiele. Springer Gabler Wiesbaden ### Titel der Lehrveranstaltung Digitale Produktentwicklung und User Experience ### Dozent Eva-Maria Schön ### SWS 4