### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 7BBM ### Modulbezeichnung Blended learning: Unternehmensplanspiel & Gamification ### Englische Modulbezeichnung ### Art BBM: Wahlpflichtfach blended learning BBC: Wahlpflichtfach blended learning BDM: Wahlpflichtfach blended learning BES: Wahlpflichtfach blended learning ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 30, 120 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer Vortrag von ca. 30 Minuten ### Lehrmethoden und Lernmethoden (Virtuelle) Gruppenarbeit, (Virtuelle) Übung am Rechner ### Modulverantwortlicher Olaf Passenheim ### Qualifikationsziele Die Studierenden sollen ihre theoretischen Kenntnisse aus den Bereichen wie Betriebswirtschaft, Marketing&Vertrieb und Unternehmensführung auf praktische Geschäftsszenarien mittels spielerischen Szenarien anwenden Dadurch soll das Verständnis für Unternehmertum und Geschäftsinnovationen sowie ein Verständnis für die Herausforderungen und Komplexitäten der Unternehmensführung entwickelt werden. Die Studierenden sollen ihre Fähigkeiten in der strategischen und taktischen Entscheidungsfindung und Problemlösung verbessern sowie effektiv in Teams arbeiten und ihre Kommunikationsfähigkeiten stärken. Die Studierenden sollen ihre analytischen Fähigkeiten stärken, indem sie Geschäftsdaten analysieren und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Durch die Simulation eines realen Geschäftsumfelds mittels erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einer risikofreien Umgebung zu testen und zu verbessern. Sie lernen, unter Unsicherheit Entscheidungen zu treffen, mit Wettbewerb umzugehen und auf Veränderungen im Geschäftsumfeld zu reagieren. ### Lehrinhalte Unternehmensplanspiele und Gamification sollen Studierenden helfen, praxisnahes Wissen zu erwerben und Fähigkeiten zu entwickeln, darunter strategisches Denken, Entscheidungsfindung, Teamarbeit, Problemlösung und Zeitmanagement. Sie sollen auch ihre Fähigkeit zur Analyse von Geschäftssituationen, zur Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien sowie zur Beurteilung von Geschäftsergebnissen verbessern. Zusätzlich soll das Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge vertieft werden. Die spielerischen Elemente sollen die Motivation und das Engagement der Studierenden steigern. ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; Wird in der Vorlesung bekannt gegeben: z.B. Teilnehmerhandbücher der Simulationen ### Titel der Lehrveranstaltung Unternehmensplanspiel & Gamification ### Dozent Olaf Passenheim ### SWS 4