### PO 2024 ### ### Studiengang und Semester 4-5BBM, 4-5BES, 4-5BDM ### Modulbezeichnung Digital Business ### Englische Modulbezeichnung ### Art Wahlpflichtmodul BBM: Wahlpflichtmodul Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung BDM: Wahlpflichtmodul BES: Wahlpflichtmodul ### ECTS-Punkte 5 ### Studentische Arbeitsbelastung 60, 90 ### Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) keine ### Empfohlene Voraussetzungen keine ### Pruefungsform und -dauer Präsentation p.P. ca. 30 min., 60 % der Leistung Schriftliche Ausarbeitung, 40 % der Leistung ### Lehrmethoden und Lernmethoden Seminaristischer Unterricht, Vorlesung und praktische Gruppenarbeiten ### Modulverantwortlicher Anne Schweizer ### Qualifikationsziele Verstehen. * Technologische Grundlagen und -prinzipien des Digital Business * Aufbau eines vertieften Verständnisses über die Konzepte E-Shop, E-Community und E-Marketplace * Aufbau von Kompetenzen zur Analyse digitaler Geschäftsmodelle mittels Business Model Canvas Verantworten. * Erwerb und Verständnis sozialpsychologischer Wirkzusammenhänge insbesondere in sozialen Medien. * Analyse und Erfolgsbewertung des Einsatzes digitaler Marketing-Tools und sozialer Medien Interagieren. * Aktive Reflexion zu aktuellen Trends des Digital Business (von HomeOffice über KI) Gestalten. * Anwendung von bereits im Studium erworbenem Marketing-Wissen und Transfer in praktische Aufgaben und Hausarbeit * Aktuelle Trends des Digital Business in den unternehmerischen und gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen können. * Grundlagen der Konzepte Disruption, Agilität und Konvergenz in Theorie und Praxis erkennen und teilweise selbst anwenden können * Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und bewerten können ### Lehrinhalte Digitalisierung und Digital Business: Begriffsdefinition, Inhalte sowie soziale, gesellschaftliche und ökonomische Auswirkungen, Technische Grundlagen der Digitalisierung, Digital Business Model Design & Transformation, Strategisches Management im Digital Business, Praxis Digitaler Kooperation Praxis des E- Shops, Praxis des E-Marketplace, Praxis der E-Community Social Media und Social Media Marketing, Marketing-Kampagnen im Digital Business, Storytelling & Kreativitätstechniken ### Literatur Lernmaterialien werden über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt; Kollmann, T.: Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft ### Titel der Lehrveranstaltung Digital Business ### Dozent Verschiedene ### SWS 4