*** PO 2024 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Vorlage für Modulbeschreibungen --- --- Version: 1.0 --- --- Allgemeine Hinweise: --- --- - Kommentare beginnen mit --- und werden komplett ignoriert --- --- - Wichtige Schlüsselwörter beginnen mit *** und dürfen nicht --- verändert oder gelöscht werden!!! --- --- - Die Eingaben müssen immer in den leeren Zeilen nach *** erfolgen. --- --- - Für einen Zeilenumbruch muss eine Leerzeile eingegeben werden. --- --- - Aktuelle Modulhandbücher: --- BaI : http://oow.hs-el.de/studium/pdf_bm/mh/mh_b_informatik_emd.pdf --- BaE : http://oow.hs-el.de/studium/pdf_bm/mh/mh_b_elektrotechnik_automatisierungstechnik_emd.pdf --- BaMT: http://oow.hs-el.de/studium/pdf_bm/mh/mh_b_medientechnik_emd.pdf --- MaII: http://oow.hs-el.de/studium/pdf_bm/mh/mh_m_industrial_informatics_emd.pdf --- ------------------------------------------------------------------ *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: E, EP, EE, I, MT oder II --- Semester wird davor geschrieben, auch Semesterbereiche möglich --- Wenn das Modul in mehreren Studiengängen verwendet wird, werden diese --- durch Komma getrennt aufgeführt. --- --- Beispiel: 2I, 2-3E, 5MT 3BNPT, 4BNPTPV *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Technisches Projekt *** Art --- nur Alternativen: Pflichtfach, Wahlpflichtfach --- --- Beispiele: --- Pflichtfach --- Wahlpflichtfach --- Pflichtfach Vertiefung Technische Informatik Pflichtfach *** ECTS-Punkte --- nur Zahl angeben --- Beispiele: --- 5 --- 7,5 5 *** Studentische Arbeitsbelastung --- Angabe als x Stunden Kontaktzeit und y Stunden Selbststudium --- Format: x, y 60, 90 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 keine *** Empfohlene Voraussetzungen --- zusätzliche Module, die nicht in Prüfungsordnung als Voraussetzung stehen --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 *** Pruefungsform und -dauer --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h --- Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung --- Mündliche Prüfung --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen Projektdokumentation & Pitch-Präsentation (samt Pitch-Deck) *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Seminar, Projektarbeit *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump G. Walker *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben --- siehe Vorgaben in der Dokumentation 1. Die Studierenden können am Ende des Semesters: • die Bedeutung des unternehmerischen Denkens und Handelns im beruflichen als auch privaten Kontext abschätzen. • Kenntnisse über die Komponenten und den Aufbau eines Geschäftsmodells erwerben. • Ihre Fähigkeiten im kreativen Denken und der Problemlösung entwickeln. 2. Indem sie: • Die Konzepte und Prinzipien des unternehmerischen Denkens und Handelns studieren und anwenden. • sich mit verschiedenen Geschäftsmodellen und deren Komponenten vertraut machen. • Techniken und Methoden des kreativen Denkens und der Ideengenerierung erlernen und anwenden. 3. Um damit: • Ein Verständnis für unternehmerisches Denken und Handeln im beruflichen und privaten Kontext zu entwickeln, • die Fähigkeit zu haben, ein eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln und zu analysieren, • innovative Lösungen für unternehmerische Herausforderungen zu finden. *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben 1. Einführung in das unternehmerische Denken: Definition und Bedeutung des unternehmerischen Denkens 2. Geschäftsmodellentwicklung: Lean Startup, Design Thinking, und andere Ansätze 3. Innovationsmanagement: Ideenfindung und Kreativitätstechniken 4. Praktische Übungen und Projektarbeit: Durchführung von Marktanalysen und Kundenumfragen bis hin zur Erarbeitung von Value Proposition Design oder Geschäftsmodellen 5. Kommunikation: Pitch-Training und Präsentation der Ergebnisse in einem Pitch *** Literatur --- max. drei Angaben --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! Lewrick, M., Link, P., Leifer, L., & McDermott, C. (2018). Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen. Blank, S., & Dorf, B. (2012). Das Handbuch für Startups: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen. Plassen Verlag. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: Wie Sie Produkte und Services entwickeln, die Ihre Kunden wirklich wollen. ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Technisches Projekt "Innovatives & unternehmerisches Denken und Handeln" *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump K. Bruns *** SWS --- Zahl angeben 5 ------------------------------------------------------------------ --- --- Ausfüllen der Modul-Kompetenz-Matrix nicht vergessen! --- ------------------------------------------------------------------