--- Angabe der Prüfungsordnung (ohne Angabe: PO 2011) *** PO 2020 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Vorlage für Modulbeschreibungen --- --- Version: 2.0 --- --- Allgemeine Hinweise: --- --- - Kommentare beginnen mit --- und werden komplett ignoriert --- --- - Wichtige Schlüsselwörter beginnen mit *** und dürfen nicht --- verändert oder gelöscht werden!!! --- --- - Die Eingaben müssen immer in den leeren Zeilen nach *** erfolgen. --- --- - Für einen Zeilenumbruch muss eine Leerzeile eingegeben werden. --- ------------------------------------------------------------------ *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: BaE, BaEP, BaI, BaMT oder MaII --- Folgende Stuiengänge sind möglich: --- --- BaBTBI : Bachelor Biotechnologie/Bioinformatik --- BaCTUT : Bachelor Chemietechnik/Umwelttechnik --- BaE : Bachelor Elektrotechnik --- BaEE : Bachelor Energieeffizienz --- BaSES : Bachelor Sustainable Energy Systems --- BaEP : Bachelor Elektrotechnik im Praxisverbund --- BaI : Bachelor Informatik --- BaIBS : Bachelor Industrial Business Systems --- BaIBSE : Bachelor Industrial Business Systems --- BaLT : Bachelor Lasertechnik/Photonik --- BaMD : Bachelor Maschinenbau und Design --- BaMDP : Bachelor Maschinenbau und Design (Praxisverbund) --- BaMT : Bachelor Medientechnik --- MaALS : Master Applied Life Science --- MaII : Master Industrial Informatics --- MaMb : Master Maschinenbau --- MaTM : Master International Technical Management --- MaTMeng: Master International Technical Management (eng) --- --- Das Semester wird davor geschrieben, auch Semesterbereiche möglich --- Wenn das Modul in mehreren Studiengängen verwendet wird, werden diese --- durch Komma getrennt aufgeführt. --- --- Beispiel: 2BaI, 2-3BaE, 5BaMT 5BaWP *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Medienpsychologie *** Englische Modulbezeichnung Media Psychology *** Art --- nur Alternativen: Pflichtfach, Wahlpflichtfach --- --- Beispiele: --- Pflichtfach --- Wahlpflichtfach --- Pflichtfach Vertiefung Technische Informatik BaWP: Pflichtfach Vertiefung Markt und Konsumenten *** ECTS-Punkte --- nur Zahl angeben --- Beispiele: --- 5 --- 7,5 5 *** Studentische Arbeitsbelastung --- Angabe als x Stunden Kontaktzeit und y Stunden Selbststudium --- Format: x, y --- bei 2V+2P: 60, 90 --- bei 3V+1P: 60, 90 --- bei 4V+0P: 60, 90 --- bei 4V+2P: 90, 135 60, 90 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 keine *** Empfohlene Voraussetzungen --- zusätzliche Module, die nicht in Prüfungsordnung als Voraussetzung stehen --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 Allgemeine Psychologie, Einführung in die Psychologie *** Pruefungsform und -dauer --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h --- Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung --- Mündliche Prüfung --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen --- Mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation Präsentation & Hausarbeit *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Seminar *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump Rademacher *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben --- siehe Vorgaben in der Dokumentation Die Medienpsychologie zielt ab auf den Erwerb berufsorientierter Medienkompetenz. Neben den Themen „Medienwahl“ und „Mediennutzung“ kommt der Medienwirkung in kognitiver, emotionaler, motivationaler und behavioraler Hinsicht eine besondere Bedeutung zu. Berücksichtigt werden sowohl klassische als auch digitale Medien (Internet und Social Media). Wissen Die Studierenden kennen und verstehen Theorien, Konzepte und Modelle (z.B. Media Richness, Reduced Social Cues, Social Identity Model of Deindividuation Effects, Hyperpersonal Communication, Medienkompetenz, Agendasetting, Framing) sowie aktuelle empirische Befunde der Medienpsychologie. Fertigkeiten Die Studierenden können anhand von Beispielen mediale Produktions- und Rezeptions-mechanismen aufzeigen und diese zur Lösung praxisrelevanter Fragestellungen (z.B. User Experience, eRecruiting) heranziehen. Sozialkompetenz Die Studierenden werden angeregt, Medienverhalten unterschiedlicher Zielgruppen zu reflektieren sowohl im unternehmerischen als auch im gesellschaftlichen Kontext (z.B. Fake News). Selbstständigkeit Die Studierenden werden befähigt, gemeinsam und individuell zielorientiert zu argumentieren und zu planen. Durch interaktive Gruppenübungen und Impulse für ihr Selbststudium entwickeln sie ihre berufsbezogene Handlungsfähigkeit und Medienkompetenzen weiter. *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben 1. Grundlagen der Medienpsychologie 2. Medienwahl und -nutzung 3. Medienrezeption und -wirkung 4. Mediensozialisation und -kompetenz 5. Mensch-Computer-Interaktion, computer-vermittelte Kommunikation, Soziale Netzwerke 6. Praktische Anwendung (z.B. UX, Gaming, Storytelling). *** Literatur --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! Diese und weitere Lernmaterialien werden über Moodle online zur Verfügung gestellt: Horz, H. (2021). Medienpsychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Trepte, S. & Reinecke, L. (2019). Medienpsychologie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Krämer, N. C., Schwan, S., Unz, D. & Suckfüll, M. (2016). Medienpsychologie (2. Aufl.), Stuttgart: Kohlhammer. Thimm, C. (2002). Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wuss, P. (2020). Künstlerische Verfahren des Films aus psychologischer Sicht. Wiesbaden: Springer. ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Medienpsychologie *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump Rademacher *** SWS --- Zahl angeben 4 ---*** Titel der Lehrveranstaltung ---*** Dozent ---*** SWS ---*** Titel der Lehrveranstaltung ---*** Dozent ---*** SWS