--- Angabe der Prüfungsordnung (ohne Angabe: PO 2011) *** PO 2020 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Vorlage für Modulbeschreibungen --- --- Version: 2.0 --- --- Allgemeine Hinweise: --- --- - Kommentare beginnen mit --- und werden komplett ignoriert --- --- - Wichtige Schlüsselwörter beginnen mit *** und dürfen nicht --- verändert oder gelöscht werden!!! --- --- - Die Eingaben müssen immer in den leeren Zeilen nach *** erfolgen. --- --- - Für einen Zeilenumbruch muss eine Leerzeile eingegeben werden. --- ------------------------------------------------------------------ *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: BaE, BaEP, BaI, BaMT oder MaII --- Folgende Stuiengänge sind möglich: --- --- BaBTBI : Bachelor Biotechnologie/Bioinformatik --- BaCTUT : Bachelor Chemietechnik/Umwelttechnik --- BaE : Bachelor Elektrotechnik --- BaEE : Bachelor Energieeffizienz --- BaSES : Bachelor Sustainable Energy Systems --- BaEP : Bachelor Elektrotechnik im Praxisverbund --- BaI : Bachelor Informatik --- BaIBS : Bachelor Industrial Business Systems --- BaIBSE : Bachelor Industrial Business Systems --- BaLT : Bachelor Lasertechnik/Photonik --- BaMD : Bachelor Maschinenbau und Design --- BaMDP : Bachelor Maschinenbau und Design (Praxisverbund) --- BaMT : Bachelor Medientechnik --- MaALS : Master Applied Life Science --- MaII : Master Industrial Informatics --- MaMb : Master Maschinenbau --- MaTM : Master International Technical Management --- MaTMeng: Master International Technical Management (eng) --- --- Das Semester wird davor geschrieben, auch Semesterbereiche möglich --- Wenn das Modul in mehreren Studiengängen verwendet wird, werden diese --- durch Komma getrennt aufgeführt. --- --- Beispiel: 2BaI, 2-3BaE, 5BaMT 4BaWP *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Marktpsychologie *** Englische Modulbezeichnung Market Research *** Art --- nur Alternativen: Pflichtfach, Wahlpflichtfach --- --- Beispiele: --- Pflichtfach --- Wahlpflichtfach --- Pflichtfach Vertiefung Technische Informatik BaWP: Pflichtfach Vertiefung Markt und Konsumenten *** ECTS-Punkte --- nur Zahl angeben --- Beispiele: --- 5 --- 7,5 5 *** Studentische Arbeitsbelastung --- Angabe als x Stunden Kontaktzeit und y Stunden Selbststudium --- Format: x, y --- bei 2V+2P: 60, 90 --- bei 3V+1P: 60, 90 --- bei 4V+0P: 60, 90 --- bei 4V+2P: 90, 135 60, 90 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 keine *** Empfohlene Voraussetzungen --- zusätzliche Module, die nicht in Prüfungsordnung als Voraussetzung stehen --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 Allgemeine Psychologie I und II, Quantitative Methoden, Marketing, wissenschaftliches Arbeiten, Marketing *** Pruefungsform und -dauer --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h --- Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung --- Mündliche Prüfung --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen --- Mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation Präsentation & Hausarbeit *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Seminar *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump Rademacher *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben --- siehe Vorgaben in der Dokumentation Die Studierenden können Konzepte, Modelle und Erkenntnisse der Marktpsychologie einordnen und bewerten sowie praxisorientierte Fragestellungen mit geeigneten markt-psychologischen Untersuchungsdesigns und -methoden adressieren. Wissen Die Studierenden kennen und verstehen marktpsychologische Theorien und Konstrukte und können sie zur Beschreibung, Erklärung und Prognose von Entwicklungen der Absatz- und Beschaffungsmärkte einsetzen. Fertigkeiten Die Studierenden können empirische Studien sowie gängige und neue Verfahren der Markt-forschung (wie z.B. Point-of-Sale- oder Testmarkt-Forschung, Co-Creation, Messung des User-Verhaltens im Internet) kritisch diskutieren, um ihren Nutzen und ihre Grenzen einzuschätzen. Zudem machen sie erste eigene marktforscherische Erfahrungen (analog und digital). Sozialkompetenz Bei den Studierenden wird die Fähigkeit und Bereitschaft erhöht, zielorientiert in kleineren Teams Lösungen für relevante Fragestellungen zu bearbeiten. Sie werden angeregt, ihr eigenes Erleben von Marken, Einkaufsstätten oder Produkten sowie ihre Rolle als Markt-teilnehmende zu reflektieren. Selbstständigkeit Die Studierenden werden befähigt, (Teil)Ziele handlungswirksam zu definieren und gemeinsam oder individuell Schritte für die Umsetzung zu planen und zu realisieren. Durch interaktive Übungen entwickeln sie ihre berufsbezogene Handlungsfähigkeit weiter und nutzen ihre psychologischen Kenntnisse zur Eigenreflexivität (z.B. eigene Markenpräferenzen). *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben 1. Ziele und Abgrenzung der Marktpsychologie 2. Marktpsychologische Konzepte (z.B. Consumer Insights, Markenbekanntheit, Kaufbereitschaft, Pain of Payment, digitale Markenführung) 3. Markt-psychologie zur Evaluierung absatzpolitischer Instrumente 4. Ablauf und Methodik eines typischen Marktforschungsprojektes 5. Praktische Anwendung *** Literatur --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! Diese und weitere Lernmaterialien werden über Moodle online zur Verfügung gestellt: Gutjahr, G. (2019). Markenpsychologie. Wie Marken wirken. Was Marken ausmachen. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C. & Koers, M. (2018). Grundlagen marktorientierter Unternehmens-führung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler. Neumann, P. (2013). Handbuch der psychologischen Marktforschung. Huber. Solomon, M.R., Bamossy, G., Askegaard, S. & Hogg, M.K. (2016). Consumer Behaviour – A European Perspective. Hallbergmoos: Pearson. Naderer, G. & Balzer, E. (2007). Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Wiesbaden: Gabler ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Marktpsychologie *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump Rademacher *** SWS --- Zahl angeben 4 ---*** Titel der Lehrveranstaltung ---*** Dozent ---*** SWS ---*** Titel der Lehrveranstaltung ---*** Dozent ---*** SWS