--- Angabe der Prüfungsordnung (ohne Angabe: PO 2011) *** PO 2018 *** ------------------------------------------------------------------ --- --- Vorlage für Modulbeschreibungen --- --- Version: 2.0 --- --- Allgemeine Hinweise: --- --- - Kommentare beginnen mit --- und werden komplett ignoriert --- --- - Wichtige Schlüsselwörter beginnen mit *** und dürfen nicht --- verändert oder gelöscht werden!!! --- --- - Die Eingaben müssen immer in den leeren Zeilen nach *** erfolgen. --- --- - Für einen Zeilenumbruch muss eine Leerzeile eingegeben werden. --- ------------------------------------------------------------------ *** Studiengang und Semester --- für Studiengang nur Kürzel verwenden: BaE, BaEP, BaI, BaMT oder MaII --- Folgende Stuiengänge sind möglich: --- --- BaBTBI : Bachelor Biotechnologie/Bioinformatik --- BaCTUT : Bachelor Chemietechnik/Umwelttechnik --- BaE : Bachelor Elektrotechnik --- BaEE : Bachelor Energieeffizienz --- BaSES : Bachelor Sustainable Energy Systems --- BaEP : Bachelor Elektrotechnik im Praxisverbund --- BaI : Bachelor Informatik --- BaIBS : Bachelor Industrial Business Systems --- BaIBSE : Bachelor Industrial Business Systems --- BaLT : Bachelor Lasertechnik/Photonik --- BaMD : Bachelor Maschinenbau und Design --- BaMDP : Bachelor Maschinenbau und Design (Praxisverbund) --- BaMT : Bachelor Medientechnik --- MaALS : Master Applied Life Science --- MaII : Master Industrial Informatics --- MaMb : Master Maschinenbau --- MaTM : Master International Technical Management --- MaTMeng: Master International Technical Management (eng) --- --- Das Semester wird davor geschrieben, auch Semesterbereiche möglich --- Wenn das Modul in mehreren Studiengängen verwendet wird, werden diese --- durch Komma getrennt aufgeführt. --- --- Beispiel: 2BaI, 2-3BaE, 5BaMT 4BaBD *** Modulbezeichnung --- Name laut Modulliste verwenden Operatives Controlling im Gesundheitswesen *** Englische Modulbezeichnung *** Art --- nur Alternativen: Pflichtfach, Wahlpflichtfach --- --- Beispiele: --- Pflichtfach --- Wahlpflichtfach --- Pflichtfach Vertiefung Technische Informatik Schwerpunkt *** ECTS-Punkte --- nur Zahl angeben --- Beispiele: --- 5 --- 7,5 5 *** Studentische Arbeitsbelastung --- Angabe als x Stunden Kontaktzeit und y Stunden Selbststudium --- Format: x, y --- bei 2V+2P: 60, 90 --- bei 3V+1P: 60, 90 --- bei 4V+0P: 60, 90 --- bei 4V+2P: 90, 135 40, 110 *** Voraussetzungen (laut Prüfungsordnung) --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 keine *** Empfohlene Voraussetzungen --- zusätzliche Module, die nicht in Prüfungsordnung als Voraussetzung stehen --- nur Modulbezeichnungen aufführen, z.B. Java 1 keine *** Pruefungsform und -dauer --- Alternativen: --- Klausur 1,5 h --- Klausur 1,5h oder mündliche Prüfung --- Mündliche Prüfung --- Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen --- Mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation K2 *** Lehrmethoden und Lernmethoden --- Alternativen: Vorlesung, Praktikum, Seminar, Studentische Arbeit --- Falls Modul aus mehreren Veranstaltungen besteht, werden diese durch --- Komma getrennt aufgeführt. Seminar *** Modulverantwortlicher --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump Fischer *** Qualifikationsziele --- Fließtext eingeben --- siehe Vorgaben in der Dokumentation  Die Studierenden kennen den Zusammenhang zwischen strategischem, taktischem und operativem Controlling. Sie beachten in ihren Praxisfeldern den Beitrag des operativen Controlling zur Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolgs  Die Studierenden kennen den Zusammenhang zwischen Führung und Controlling. Sie können Zeithorizonte des Controlling abgrenzen.  Die Studierenden könne überbetriebliche Vergleiche anstellen und einschlägige Tools einsetzen *** Lehrinhalte --- Fließtext eingeben  Controlling im Gesundheitsmanagement: Informationsversorgung, Führung, Planung, Kontrolle  Grundbegriffe des Gesundheits-Controlling (Dimensionen, Informationsquellen, Zielgrößen)  Steuerungsnotwendigkeiten, Controlling und Management-Regelkreis, Organisation des Controlling  Instrumente, Methoden, Tools (in Auswahl: ABC-Analyse, Break-Even-Analyse, Gemeinkostenwertanalyse, Kosten-Nutzen-Analyse, Sensitivitätsanalyse, Discounted-Cash-Flow, Nutzwertanalyse (Scoring-Modell), Risikoanalyse, Ablaufdiagramme, Netzplantechnik, Checklisten, Pflichtenhefte, Fixkostenstufenrechnung, Cash-Flow-/Kapitalfluss, Abweichungsanalysen (Plankostenrechnung), Schwachstellenanalysen, Strukturanalysen)  Kreativitätstechniken (Brainstorming, Brainwriting, Synektik, Morphologischer Kasten, Zero-Base- Budgeting)  Berichtswesen  Controlling in der Sachgüter- vs. Dienstleistungsproduktion (ausgewählte Medizinprodukte / Gesundheitsdienstleistungen)  Ausgewählte Controlling-Instrumente (Metriken, Balanced Sorecard, ROI, ZVEI, Management Cockpit, Dashboard)  Business Case 1: Plan-, Soll- und Ist-DRG  Business Case 2: DRG- und Codierung  Fallstudien: 1. Patientenbeobachtung (Controlling klinischer Sachverhalte), 2. Tätigkeitsanalyse (Controlling der Ablauforganisation), 3. Assessmentcenter (Controlling im Personalbereich), Audits (Controlling in Querschnittsperspektiven) *** Literatur --- Format: Heun, V.: Grundlegende Algorithmen, Vieweg, 2000. --- Mehrere Literaturangaben durch Leerzeilen trennen! Frodl, A.: Gesundheitsbetriebslehre: Betriebswirtschaftslehre des Gesundheitswesens. Berlin: Springer Gabler Frodl, A.: Kostenmanagement und Rechnungswesen im Gesundheitsbetrieb: Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gabler Schawel, Chr.; Billing, F.: Top 100 Management Tools. Wiesbaden: Springer ------------------------------------------------------------------ --- --- Hier beginnt die Aufzählung der einzelnen Lehrveranstaltungen --- des Moduls (z.B. Vorlesung und Praktikum). --- --- Falls mehrere Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, bitte die --- entsprechenden Bereiche auskommentieren. --- ------------------------------------------------------------------ *** Titel der Lehrveranstaltung --- Beispiel: Praktikum Informationssysteme Operatives Controlling im Gesundheitswesen *** Dozent --- Vorname abgekürzt, keine Titel --- Beispiel: F. Rump Fischer *** SWS --- Zahl angeben 4 ---*** Titel der Lehrveranstaltung ---*** Dozent ---*** SWS ---*** Titel der Lehrveranstaltung ---*** Dozent ---*** SWS